Auf dem Trottoir vor dem «Kaufleuten» in Zürich lud eine beschwingte Typografie zur Konferenz.

Selbstbewusste Pensimo

Die Anlagestiftungsfirma Pensimo feiert 75. Geburtstag. Selbstbewusst mit 8 Milliarden in Liegenschaften angelegtem Pensionskassengeld.

Vor 75 Jahren gründeteten die Zementherren Schmidheiny mit Konsorten eine Pensionskasse für ihre Arbeiter und Angestellten. Langfristig wurde Geld in Immobilien angelegt, um aus den Zinsen Renten bezahlen zu können. Das war 1942 durchaus kühn, denn es war 2.Weltkrieg. Allein, die Firmenbesitzer und ihre bürgerlichen Politiker wollten die sozialen Verwerfungen des 1. Weltkriegs in der Schweiz des 2. Weltkriegs vermeiden, AHV gab es noch keine. Und da Bauen Zement braucht, war eine solche Unternehmung auch gut für die Zement- und Eternitgeschäfte – man sah den Fünfer und das Weggli.GeburtstagskonferenzDie Geschichte der Pensimo, die heute für acht Milliarden Franken Immobilien besitzt, haben deren Manager und Aktionäre – der Pensionskassen der Post oder der Stadt Zürich zum Beispiel – mit einer Konferenz im «Kaufleuten» in Zürich gefeiert, einem Lokal, wo sich die Schönen und Heitern üblicherweise zu Musik und Alkohol in der Lounge treffen. Ein passender Ort aber – denn das Kaufleuten gehört der Gewerkschaft der Kaufmännisch Angestellten, eine Selbsthilfegruppe, ein Gemeinschaftswerk wie die Pensionskassen mit ihren riesigen Vermögen ja auch sind. Eine gute Hundertschaft Gäste feierte mit Pensimos mit, schaute in die Geschichte der Sozialversicherung und hörte Professoren aus der Finanzwelt und dem Management zu, wie sie Zukünfte zu schaukeln raten.BaukulturRichard Hunziker ist Monsieur Pensimo. In den Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts war er Kassawart der Stiftungen für Personalfürsorge der Schmidheinys aus dem St. Galler Rheintal. Daraus bauten er und die Seinen die Pensimo Managemen, eine von der Zementfamilie unabhängige Gesellschaft, die über unterschiedliche Anlagestiftungen mit lustigen Namen wie Turidomus, Testina oder Adimora das Geld der sie besitzenden Pensionskassen in Immobilien anlegt. Zum Erfolg der Pensimo gehört, dass die Investi...
Selbstbewusste Pensimo

Die Anlagestiftungsfirma Pensimo feiert 75. Geburtstag. Selbstbewusst mit 8 Milliarden in Liegenschaften angelegtem Pensionskassengeld.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.