10 Meter langer, 20 Zentimeter starker wiederverwerteter Beton. Fotos: Smart Living Lab

Säge-Boge

Seit Mitte Oktober steht im Smart Living Lab in Fribourg eine Fussgängerbrücke aus wiederverwerteten Betonwänden. Ein eleganter Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft.

Forscher der EPFL haben einen Prototypen für eine Fussgängerbrücke aus Stahlbetonblöcken gebaut, die aus den Wänden eines zu renovierenden Gebäudes stammen. Die Blöcke wurden vor Ort in einzelne Stücke gesägt und anschliessend zu einem vorgespannten Bogen zusammengesetzt. Dieses Projekt, bei dem zum ersten Mal Beton auf diese Weise wiederverwendet wurde, ist Teil einer Forschungsinitiative. Diese zielt darauf ab, den CO2-Fussabdruck der Bauindustrie erheblich zu verringern. Corentin Fivet ist Assistenzprofessor an der EPFL und leitet das Structural Xploration Lab (SXL) im Smart Living Lab. Er hat es auf die Bedenken der Baubranche abgesehen, Beton wiederzuverwenden. «Wir wollten zeigen, dass diese Bedenken weitgehend unbegründet sind.» Sein Team am SXL, das zur Fakultät für Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen (ENAC) der EPFL gehört, baute eine 10 Meter lange Fussgängerbrücke aus 25 Betonblöcken. Diese stammen aus Wänden, die abgerissen werden sollten. Jan Brütting, seit kurzem am SXL promoviert und Initiator des Projekts, führte die Forschung im Rahmen seines Postdoktorats zusammen mit Maléna Bastien Masse, ebenfalls Postdoktorandin am SXL, durch. Für eine sinnvolle Wiederverwendung von Beton bedarf es neuer Entwurfsmethoden, die auf die Nutzung bestehender Betonelemente zugeschnitten sind. Da die Eigenschaften vorhandener Elemente variieren können und nicht immer im Voraus bekannt sind, hat das SXL eine Software entwickelt, die die Wahl der wiederzuverwendenden Bauteile aus einem vorhandenen Bestand automatisiert. Beim Bau des Prototyps einer Fussgängerbrücke hatten sie zwei Monate Zeit, um ein Gebäude in der Region und ein Abbruchunternehmen zu finden, das an einer Zusammenarbeit interessiert war. sagt Bastien Masse. Die Firma Diamcoupe war es und brachte das Gebäude gleich mit: Bei der Renovierung eines 10 Jahre jungen Baus konnten die B...
Säge-Boge

Seit Mitte Oktober steht im Smart Living Lab in Fribourg eine Fussgängerbrücke aus wiederverwerteten Betonwänden. Ein eleganter Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.