Röbi Obrist, der Architekt aus St. Moritz, ist gestorben. Er war ein Baukünstler, ein politisch engagierter Planer, ein guter Freund. Ein Nachruf von Köbi Gantenbein. Fotos: Urs Walder

Röbi Obrist ist gestorben

Röbi Obrist, der Architekt aus St. Moritz, ist gestorben. Er war ein Baukünstler, ein politisch engagierter Planer, ein guter Freund. Ein Nachruf von Köbi Gantenbein.

Röbi Obrist, der Architekt aus St. Moritz, ist gestorben. Er war ein Baukünstler, ein politisch engagierter Planer, ein guter Freund. 81 Jahre wurde er alt, hart setzte ihm in den letzten Jahren die Krankheit zu. Nun hat er sein reiches Leben losgelassen. Wissen und leben, dass Architektur mehr ist als Bauerei – das war sein Horizont und sein Geländer. Er war ein Vordenker und -macher von Architektur, wie sie gut ist für Graubünden. Gewiss, auch ein Glückspilz. Denn er verzagte selten. Obschon er sich wie kaum einer seiner Kollegen nebst dem Auftürmen von Beton und Ziegelstein auch um die öffentliche Sache kümmerte. Das ist meist ein undankbares Tun. Wer die Planungs- und Baugeschichte des Oberengadin aber studiert, sieht: Obrist hat sich mit Seinesgleichen auch erfolgreich gegen Unvernunft aller Art gestellt. Das alte Spital Samedan wäre ohne ihn abgerissen, und was mit dem grossen Gelände des Flughafens wäre ohne sein und Seinesgleichen Einsatz, lasse ich offen. Ich kenne denn auch kaum einen Architekten, der für die öffentliche Sache sein Leben lang hin gestanden ist und auch aufrecht stehen blieb, wenn die Winde zu blasen begannen. Legendär waren denn auch seine Leserbriefe für die Baukultur und gegen die Finten der Goldgräber und Spekulanten – es sind Musterstücklein des starken, geraden und klaren Satzes. Planer und FördererNicht um das Haus allein, sondern auch um seine landschaftliche und seine soziale Umgebung kümmerte sich Röbi Obrist. Massgebend hat er etliche Ortsplanungen im Kanton begleitet und als rotgrüner Zeitgenosse ohne Scheuklappen mit anders denkenden Gemeinderäten den guten Rank gefunden. Bei Kastanien und Rotwein hörte ich ihm gerne zu: Aufgeweckter Bürgersinn, Planung mit Kunstverstand und Respekt vor dem Willen des Auftraggebers aber auch vor den schönen Eigenheiten der Dörfer und Terrains, die der Planer traktieren wird. Geleitet h...
Röbi Obrist ist gestorben

Röbi Obrist, der Architekt aus St. Moritz, ist gestorben. Er war ein Baukünstler, ein politisch engagierter Planer, ein guter Freund. Ein Nachruf von Köbi Gantenbein.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.