Das neue Türmlihus zwischen Unter- und Oberhus (links) und einem von Peter Zumthor umgebauten Stall.
Fotos: Ralph Feiner
Peter Zumthors drittem Ferienhaus oberhalb von Valsver vollständigt das Ensemble. Etwas zurückversetzt schliesst es eine Lücke im Dorfhang.
Schossen die Strickwände nicht weiter vor? Waren die Fenster nicht grösser, das Dach leichter? Als wir uns Leis nähern, zweifeln unsere Augen an unserer Erinnerung – waren Zumthors Häuser nicht viel besser? Hinter der weissen Jakobskapelle atmen wir auf. Zwei schlechte Zumthor-Kopien täuschten uns am Eingang des Weilers. Vor uns aber stehen nun die echten, die beiden Strickbauten, die der Haldensteiner für seine Frau Annalisa vor fünf Jahren errichten liess. Sie sind genauso schnittig, wie wir es im Gedächtnis hatten. «Unsere Leiser Holzhäuser haben grosse Fenster. Sie reichen von Wand zu Wand und vom Boden zur Decke. Sie rahmen die Landschaft, die in grossen Bildern in die Häuser hineinwirkt.» Das schrieb Peter Zumthor über seine Häuser ob Vals, 1500 Meter über Meer.Ein drittes Haus vervollständigt nun sein Ensemble. Etwas zurückversetzt schliesst es eine Lücke im Dorfhang – und verdeckt so Annalisas Blick auf besagte Kopien daneben. Diese sind wohl auch deswegen so ungelenk, weil sie k...
Peter Zumthors drittes Ferienhaus
Peter Zumthors drittem Ferienhaus oberhalb von Valsver vollständigt das Ensemble. Etwas zurückversetzt schliesst es eine Lücke im Dorfhang.
Axel Simon 10.04.2014 14:00