Vier neue Gesichter an der ETH: Arno Brandlhuber (oben links), Momoyo Kaijima (oben rechts), An Forteyne (unten links) und Jan De Vylder.

Neue an der ETH

Der Generationenwechsel an der ETH Zürich läuft. Vier neue Entwurfsprofessoren ernannte der ETH-Rat für das Architekturdepartement, alle aus dem Ausland, alle nur mit halber Professur und alle zeitlich begrenzt.

Der ETH-Rat hat an seiner Sitzung vom 17. Mai auf Antrag des Präsidenten der ETH Zürich, Prof. Dr. Lino Guzzella, 15 neue Professoren und Professorinnen ernannt. Darunter sind vier neue Entwurfsprofessoren für Architektur: den Berliner Arno Brandlhuber, die Japanerin Momoyo Kaijima (Atelier Bow-Wow, Tokio) und die beiden Belgier Jan De Vylder (Architecten De Vylder Vinck Taillieu, Gent) und An Forteyne (noAarchitecten, Brüssel/Brügge).
Vier neue Professuren? Ausgeschrieben waren nur zwei (weitere laufen noch). Die beiden Vollstellen wurden geteilt zu vier Teilstellen, wie Zeljko Medved, Koordinator des Vorstehers, auf Anfrage mitteilt. Kleinere Studios mit weniger Studenten und natürlich auch weniger Mittel. Ausserdem handelt es sich ausschliesslich um ausserordentliche Professuren, die nur eine begrenzte Zeit bestehen, maximal aber 6 Jahre. 

close

Kommentare

Kommentar schreiben