Die Buchreihe ‹Die Kunstdenkmäler der Schweiz› gibt es neu als digitalisierte Datenbank im Internet. Leider kommt das Online-Archiv nicht über die Buchmetapher hinaus.

Netzkritik: ekds.ch

Die Buchreihe ‹Die Kunstdenkmäler der Schweiz› gibt es neu als digitalisierte Datenbank im Internet. Leider kommt das Online-Archiv nicht über die Buchmetapher hinaus.

Ehrlich gesagt, ich kannte sie nicht, die 137 schwarzen Bände der Reihe ‹Kunstdenkmäler der Schweiz›, von denen Kollege Werner Huber kürzlich an dieser Stelle berichtete, dass sie digitalisiert und in einer kostenlosen Datenbank zugänglich gemacht wurden. Heute auf jeden Fall interessiert mich, wie Print-Bestände ins Internet wandern und wie sie für die Nutzerinnen und Nutzer aufbereitet werden. Ich starte ‹KdS-online› auf der Karte, das implementierte Google Maps, auf der die bereits digitalisierten Kunstdenkmäler verortet sind. Ich zoome rein, zu mir nach Hause, naheliegend. So finde ich das ‹Reinachergüetli› an der Zürcher Freiestrasse. Der Pfeil auf der Karte führt mich zur ‹Detailansicht› mit dem entsprechenden Kartenausschnitt, einer Ansicht des Gebäudes vor 1864 und einem kurzen Text über die Baugeschichte: «Schreiner, Weinschenk und alt Verwalter zur Zimmerleuten, Salomon Holzhalb kaufte 1826 von Schumacher Johannes Widmer ein Gut in Hottingen», beginnt dieser. Dann lese ich die detaillierte Bauanalyse. Was Korbbogen, Risalit, Akanthus oder Triglyphenkonsolen sind, weiss ich nicht, schlage die Begriffe – im Internet bin ich ja schon – bei Wikipedia nach und lerne. Die Detailansicht leitet mich über die verlinkten Personen oder Kunstobjekte weiter. So erfahre ich, dass Salomon Holzhalb 1835 auch Besitzer des noch nicht vollendeten Wohnhauses an der Wolfbachstrasse 29 war. Und sie bringt mich zum Buch, als gescannte Ansicht der entsprechenden Papierseite. Wer weiss, was er sucht, steigt nicht über die Karte, sondern über die Suche ein. Elf Parameter stehen zur Verfügung, unter anderem ein Slider, mit dem sich Bauphasen zwischen dem 4. und dem 21. Jahrhundert eingrenzen lassen. Oder der ‹Objekttyp› (von Archäologischer Stätte bis Zollhaus), der ‹Objektstil› (von Vorromantik bis Moderne), ‹Beruf›, ‹Person› und der Band der Rei...
Netzkritik: ekds.ch

Die Buchreihe ‹Die Kunstdenkmäler der Schweiz› gibt es neu als digitalisierte Datenbank im Internet. Leider kommt das Online-Archiv nicht über die Buchmetapher hinaus.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.