Das Smart Living Lab in der blueFACTORY, Fribourg – Auftraggeber: BFF SA – Auftragnehmer: Behnisch Architekten, Drees&Sommer, ZPF Ingenieure

Mit Holz das Klima schonen

Eigentlich sollte der Holzbautag Biel schon 2020 stattfinden. Nun wurde daraus 2021 und aus dem leibhaftigen Networking ein professionell-digitales Format. Das kreiste ums klimagerechte Bauen mit Holz.

Dass der diesjährige Holzbautag Biel nicht wie üblich im Kongresszentrum stattfinden konnte, hatte auch etwas Gutes: Endlich konnten wir mal die Holzbaufachschule von Meili Peter sehen, einen Klassiker des Holzbaus aus den 1990er-Jahren. Der eigentliche Anlass fand zwar im Netz statt, doch alle Referierenden, die Moderation und Organisation trafen sich im hölzern-hohen Auditorium, das in eine Art Filmstudio umgebaut worden war. Technisch perfekt sah man die Vortragenden auf dem Bildschirm neben ihren Folien, bei den anschliessenden Fragen stand der Moderator auf der Bühne daneben. Und in den Pausen zwischen den vier Themenblöcken konnte man die Vortragenden in eigenen Videoräumen ‹treffen› und ausfragen. Rund 400 Gäste schauten vom heimischen Sofa oder Schreibtisch aus zu und konnten via Chat Fragen stellen. Das diesjährige Thema: ‹Klimagerecht Bauen mit Holz› zog. Die Blöcke deckten es breit ab: von Politik und Planung, über Gestaltung, Konstruktion und Technik bis hin zur Kreislaufwirtsch...
Mit Holz das Klima schonen

Eigentlich sollte der Holzbautag Biel schon 2020 stattfinden. Nun wurde daraus 2021 und aus dem leibhaftigen Networking ein professionell-digitales Format. Das kreiste ums klimagerechte Bauen mit Holz.

Dieser Inhalt steht nur Abonnentinnen zur Verfügung. Testen Sie unser Angebot einen Monat gratis und lesen Sie direkt weiter.

  • – alle Beiträge auf Hochparterre.ch
  • – Das E-Paper auf allen Geräten
  • – 20% Rabatt auf alle Bücher und Veranstaltungen

1. Monat gratis, dann CHF 14.- pro Monat (monatlich kündbar)
Mehr erfahren

Sie sind Abonnent und haben ein Login? Dann loggen Sie sich hier ein:

Sie sind Abonnent, haben aber noch kein Login? Dann registrieren Sie sich jetzt
registrieren

Alle unsere Print- und Digital-Abonnemente finden Sie im Abo-Shop:
zum Abo-Shop

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter 044 444 28 88 oder verlag@hochparterre.ch