Die Jugendherberge in Crans-Montana ist ein architektonisches Juwel der 1930er-Jahre (Foto: Hannes Henz)

Kur fürs Sanatorium

Das von Rudolf Steiger und Flora Steiger-Crawford erbaute Sanatorium Bella Lui in Crans-Montana dient heute als Jugendherberge. Actescollectifs Architectes haben das architetkonische Juwel saniert und umgebaut.

Die Rollenaufteilung war klar: In Crans-sur-Sierre verkehrte die noble Gesellschaft, in Montana erholten sich die Kranken. Darum gab es an den Häusern in Montana tiefe Balkone, auf die sich die Betten aus den Krankenzimmern schieben liessen. Das 1930 erbaute Luxussanatorium Bella Lui lag an der Grenze der beiden Welten. Der Architekt Rudolf Steiger entwarf das Haus, seine Frau Flora Steiger-Crawford verantwortete die Gestaltung der Zimmer und des Mobiliars. Ein Sockel mit Speisesaal und Aufenthaltsräumen verankert das Gebäude im Gelände. Darauf sitzen die grossflächig verglasten Zimmer. Als das Haus pleiteging, baute Flora Steiger-Crawford es 1938 zu einem Hotel um. Später war es ein Erholungsort für jüdische Kriegsopfer, eine Heilstätte für Tuberkulosekranke und schliesslich ein Kur- und Ferienhaus.Längerfristig hätte die Nutzung als Hotel keine Zukunft gehabt: Mehr als sechzig Betten liessen sich in die Struktur der Patientenzimmer nicht einbauen. So verkaufte der evangelisch-landeskirchliche Verein Bella Lui das Haus später an die Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus (SSST), die es zu einer Jugendherberge der Kategorie Top umbaute. Aus den nach Süden gerichteten Einzelzimmern wurden Doppelzimmer, gegen Norden richtete man Vierer- und Sechserzimmer ein. Nun gibt es insgesamt 145 Betten.Die Architekten von Actescollectifs liessen sich von denkmalpflegerischen Grundsätzen leiten. So zeigen die Fassaden ihr ursprüngliches Antlitz, die alten Fenster erhielten Isolierglasscheiben, und im Salon stehen zum Teil Originalmöbel. Wie es sich für die Bauherrschaft von Jugendherbergen gehört, geht die SSST mit dem Geld haushälterisch um. So blieben die Sanitärzellen von 1990, die den Korridor beeinträchtigen, ebenso erhalten wie die klobigen Fenster von Salon und Speisesaal. Dank der geschickten Planung ist es aber gelungen, die massiven Leitungsschächte des letzten U...
Kur fürs Sanatorium

Das von Rudolf Steiger und Flora Steiger-Crawford erbaute Sanatorium Bella Lui in Crans-Montana dient heute als Jugendherberge. Actescollectifs Architectes haben das architetkonische Juwel saniert und umgebaut.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.