Der Kanton Basel-Stadt will die grauen Emissionen beim Bauen regulieren. Fotos: Andri Winteler

Klimaoffensive in Basel

Mehrere Vorstösse im Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt wollen das klimagerechte Bauen voranbringen. Erstmals soll bei Baugesuchen auch die graue Energie mitberücksichtigt werden.

Der Kanton Basel-Stadt will die Baubranche beim Klimaschutz stärker in die Pflicht nehmen. Die Spezialkommission «Klima» des Grossen Rats hat Ende 2021 ihren Schlussbericht vorgelegt, der vom Kanton verlangt, auch die graue Energie im Bausektor stark zu reduzieren. Basierend darauf haben nun die Parteien BastA, Grüne, Grünliberale und SP gemeinsam mehrere Vorstösse eingereicht. Eine erste Motion zielt auf die graue Energie bei Baugesuchen ab. Sie will bei Neubauten und grossen Umbauten eine Treibhausgasbilanzierung verlangen und Grenzwerte bestimmen, die über die Jahre stetig reduziert werden. Die zweite Motion will das Bau- und Planungsgesetz so anpassen, dass bei Bebauungsplänen Vorgaben zur Klimaverträglichkeit und Umgebungsgestaltung gemacht werden können. Weiter fordern die vier Parteien von der Regierung eine Strategie, um Netto-Null zu erreichen – sowohl in der Rolle des Kantons als Bauherr, als Planungsbehörde und als Bewilligungsbehörde. Der Kanton soll bei allen Wettbewerben und Ausschreibungen die Weiternutzung von Gebäuden, Bauteilen und Baustoffen prüfen. Und die Verwaltung soll zusammen mit Wirtschaft und Wissenschaft eine Kompetenz- und Beratungsstelle aufbauen, die Bauherrschaften beim nachhaltigen und klimaneutralen Bauen berät. Bereits eingereicht wurde eine Anfrage, die die Regierung zu ihrem Umgang mit Re-Use und den Fördermöglichkeiten von Baustoffkreisläufen bei kantonseigenen Gebäuden befragt. Der Kanton Basel-Stadt zählt schon länger zu den Vorreitern in Energiefragen am Bau. Mit der geballten Ladung an Vorstössen wollen die Parteien dafür sorgen, dass der Kanton auch weiterhin zu den Pionieren im ökologischen Bauen gehört....
Klimaoffensive in Basel

Mehrere Vorstösse im Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt wollen das klimagerechte Bauen voranbringen. Erstmals soll bei Baugesuchen auch die graue Energie mitberücksichtigt werden.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.