Eine Variante des Entwurfs zeigt ein freistehendes Hochhaus auf flachem Sockel. Fotos: Stücheli Architekten

Hochhausscherz mit wahrem Kern

Unsere gestrige Meldung, dass am Zürcher Bahnhofquai ein Hochhaus gebaut wird, war offensichtlich ein Aprilscherz. Aber das Projekt hat es tatsächlich gegeben. Werner Stücheli studierte mehrere Varianten.

Nein, natürlich wird am Zürcher Bahnhofquai kein Hochhaus gebaut. Seit einiger Zeit ist ja bekannt, dass die im letzten Sommer ausgebrannten Häuser in alter Form wieder aufgebaut werden. Und das ist auch richtig so. Die Meldung von gestern war also ein klassischer Scherz zum 1. April, von dem auch die Eigentümerin PSP Swiss Property überrascht wurde.

Das Projekt allerdings ist kein Fake, das ist echt. Es ist aber nicht ein Entwurf «im Geiste Werner Stüchelis», sondern ein Original-Stücheli. In den 1950er- und 1960er-Jahren zeichnete der Architekt für die damalige Brauerei Hürlimann mehrere Entwürfe, darunter auch Hochhäuser, wie sie damals eben en vogue waren.

Diese Skizze von Werner Stücheli zeigt einen Blockrand mit Restaurantaufsatz.

Die Fotos dazu stammen aus dem Archiv von Stücheli Architekten. Mit Ausnahme einiger Skizzen sind offenbar keine weiteren Unterlagen über die Studien vorhanden.

close

Kommentare

Andreas Konrad 02.04.2019 21:52
Grosse Gesten, gute Materialien, klassische, klassizistische Eleganz, Fensterprofile fein wie Haarlinien und bis zum Exzess Feilen ums Detail: Stücheli sind die Amerikaner unter den Schweizer Architekten. Trotzdem gut, bleibt das Bahnhofquai Hochhüsli in der Schublade.
Kommentar schreiben