Fassadenplan von 1971 Fotos: Archiv RLC, Rheineck

Herisau: Wer hat's entworfen?

In den Diskussionen um den Neubau des Migros-Marktes Herisau war lange von einem Entwurf eines Rorschacher Architekturbüro die Rede. Jetzt zeigt ein Blick ins Archiv, dass die Väter des aktuellen Projekts auch den Bau von 1972 entworfen hatten.

1972 wurde der Migros-Markt Herisau eingeweiht. Seit Anfang November steht das Gebäude nun leer und harrt dem Abbruch. Dann wird der Betonbau mit seinen skultpturalen Fensteröffnungen und der Schnecke, die hinauf aufs Parkdeck führt, verschwinden. Noch sind die Pläne für den Neubau beim Büro RLC Architektur und Projektentwicklung in Rheineck in Arbeit. Ein erstes Projekt war in Herisau auf Kritik gestossen, nun wird es überarbeitet. Im Grundsatz aber gaben die Stimmberechtigten im Appenzell-Ausserrhoder Hauptort grünes Licht für den Neubau.Im Zuge der Berichterstattung war von den Medien – auch von Hochparterre – immer das Rorschacher Architekturbüro Bächtold und Baumgartner als Urheber des Baus aus den frühen 1970er-Jahren genannt worden. Im Büro RLC gab es aber immer auch Zweifel daran, ob diese Angaben stimmen. Ältere Mitarbeitende meinten zu wissen, ihre Vorgänger im gleichen Büro seien die Urheber und nicht die genannten Rorschacher Architekten. Das liess der jungen RLC-Generation schliesslich keine Ruhe und Stephan Rausch stieg dieser Tage tief ins Archiv. Und siehe da: Die Originalpläne von 1971 lagen – leicht vergilbt – sauber gefaltet in den Schachteln. Und sie sind mit dem inzwischen zur Abkürzung geschrumpften Bezeichnung des Büros gezeichnet: Rausch – Ladner – Clerici, hiess das Büro damals noch mit vollem Namen. Die nachfolgende Generation bringt damit einen 45 Jahren alten Bau der Vorväter zu Fall, den viele heute für schützenswert halten....
Herisau: Wer hat's entworfen?

In den Diskussionen um den Neubau des Migros-Marktes Herisau war lange von einem Entwurf eines Rorschacher Architekturbüro die Rede. Jetzt zeigt ein Blick ins Archiv, dass die Väter des aktuellen Projekts auch den Bau von 1972 entworfen hatten.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.