Der Plan für das Hochhaus und den Platz am Bahnhof von Ilanz, mit dem Giubbini Architekten den Wettbewerb gewonnen haben.

Grosse Pläne der RhB

Die RhB baut tüchtig. Der Bahnhof Davos Dorf wird verlegt, beim Bahnhof Ilanz entsteht ein Hochhaus. Der Auslöser der Grossumbauten ist das Gleichstellungsgesetz für Behinderte.

Erhöhte Perrons, Niederflur-Busse, Rampen – das Gesetz, das körperlich benachteiligten Menschen sichert, kommod in den Zug und den Bus zu steigen, hat im öffentlichen Verkehr viel Umbau ausgelöst. Die RhB zum Beispiel hat fast alle ihre Bahnhöfe mit Rampen, Unterführungen oder neuen Bahnsteige so renoviert, damit auch Rollstuhlfahrer allein den Weg zum Zug finden. Das ist schön und richtig, der imposante Tiefbau hat aber die malerischen Bahnhöfli zerstört. Bei den grösseren Stationen hat das Gesetz Grossprojekte angestiftet: Man begann mit dem Nachdenken über eine Rampe, setzte Idee zu Idee und landete bei der Stadtentwicklung. Neuer Bahnhof für Davos So wird der Bahnhof Davos Dorf 400 Meter weit in die Siedlung hinein verschoben. Auf seiner einen Seite wird es nach einem Plan der Metron grosszügig Raum für die Stadtbusse geben und unter das «Seehof-Seeli» wird ein Parkhaus gegraben. Die Skifahrerinnen haben so einen kürzeren Weg vom Bahnhof zur Parsennbahn. Deren Parkplatz auf der anderen Bahnhofseite wird aufgehoben und mit Hotel und Wohnhäusern überbaut werden. Die Kosten werden gut 70 Mio betragen, bis 2028 soll das Vorhaben der RhB, der Gemeinde, der Parsennbahnen und weiterer Privater geschehen sein. ###Media_2### ###Media_3### Davos muss vorher den Zonenplan verändern und Kredite müssen vor der Einwohnerschaft bestehen. Kurz, auf den neuen Landammann Philipp Wilhelm, Architekt von Beruf und in Leidenschaft, wartet grad das Gesellenstück, Davos mit guter Architektur zu bereichern. Hochhaus in Ilanz Weiter gediehen ist der Umbau des Bahnhofs von Ilanz in der Surselva. Die Perrons sind erhöht, die Rampen gelegt. Und eben entschieden ist der Wettbewerb, das Stationsgebäude mit einem Hochhaus zu ersetzen und die Station, von der die Postautos stündlich in einem faszinierenden Ballett eines ums andere in die Talschaften abfahren...
Grosse Pläne der RhB

Die RhB baut tüchtig. Der Bahnhof Davos Dorf wird verlegt, beim Bahnhof Ilanz entsteht ein Hochhaus. Der Auslöser der Grossumbauten ist das Gleichstellungsgesetz für Behinderte.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.