Der SIA feiert dieses Jahr sein 175-jähriges Jubiläum.

Gratis im Recht

Zu seinem 175. Geburtstag macht der SIA den Planern ein Geschenk: Er bietet seine Vertragsformulare neu als kostenlose PDFs zum Herunterladen auf seiner Webseite an.

Zu seinem 175. Geburtstag macht der SIA den Planern ein Geschenk: Er bietet seine Vertragsformulare neu als kostenlose PDFs zum Herunterladen auf seiner Webseite an. Bisher hat der SIA diese ausschliesslich in gedruckter Form und gegen Bezahlung vertrieben. Die Verträge regeln Geschäftsbeziehungen zwischen Bauherren, Planern und Unternehmen. Sie sind laut dem SIA schweizweit anerkannt und für 80 Prozent der Fälle als Standard anwendbar. Mit dem Download reagiert der Verein auch auf die zunehmende Zahl an Vertragsmuster, die im Internet gratis kursieren. Mit der Freigabe erhofft sich der SIA, «dem Original zu einer noch breiteren Anwendung zu verhelfen».

Kommentare

Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen