Elemér Zalotays Haus in Ziegelried/Schüpfen (BE) steht heute unter Denkmalschutz. Fotos: Pressematerial

Elemér Zalotay: Manisch modern

Der 1932 in Ungarn geborene und 2020 bei Bern verstorbene Architekt und Ingenieur Elemér Zalotay war ein Grenzgänger. Eine Ausstellung würdigt sein fast in Vergessenheit geratenes Werk.

«Jemand hat mir mal die Frage gestellt: Sind Sie Künstler oder Architekt? Und ich war überrascht. Warum sollte ein Architekt nicht Künstler sein», sagte Elémer Zalotay in einem Beitrag des Schweizer Fernsehens 1985. Und in der Tat. Der 1932 in Ungarn geborene und im Herbst 2020 in der Nähe von Bern verstorbene Architekt und Ingenieur war ein Grenzgänger sondergleichen. Nun wird sein nahezu in Vergessenheit geratenes Werk aufgearbeitet. Der Architekturkritiker Tibor Joanelly, Redaktor bei Werk, Bauen + Wohnen, hat zusammen mit Monika Annen die erste Ausstellung zum Werk Zalotays ausserhalb Ungarns realisiert. In der Zürcher Galerie ‹Baltsprojects› geben die Kuratoren noch bis 15. Mai mit ‹Elémer Zalotay: Manic Modern› Einblick in ein faszinierendes Werk, das zwischen Pragmatismus und Utopie changiert. ###Media_2### Elemér Zalotay entwarf 1961, kurz nach Abschluss seines Architekturstudiums, für einen Vorort von Budapest ein radikales Projekt, das ‹Streifenhaus›: 3 Kilometer lang, 30 Stockwerke hoch sollte das Hochhaus 70'000 Menschen beherbergen, eine Wohnmaschine im Kampf gegen die prekären Wohnverhältnisse in Ungarn. Zalotay beschäftigte sich in seinem radikalen Entwurf mit Themen, wie sie heute nicht aktueller sein könnten: So schwebte ihm ein senkrechter Pflanzenvorhang vor den Fenstern vor – ein vertikaler Wald, wie ihn Stefano Boeri in Mailand über ein halbes Jahrhundert später realisieren sollte. Bis zu seiner Emigration in die Schweiz baute er mehrere aufsehenerregende Beton-brut-Gebäude im Westen Ungarns. Bekannt in der Schweiz wurde er durch sein Experimentalhaus in Ziegelried/Schüpfen (BE). Hier arbeitet er bis kurz vor seinem Tod 2020 an seinem Haus; Glas, Blech, Stahlseile, Holzbauteile, Steine und Recyclingmaterial formten sich über die Jahre zu einem Gesamtkunstwerk – «eine Wunderkammer Zalotays Erfindungen», wie es Joanelly formulie...
Elemér Zalotay: Manisch modern

Der 1932 in Ungarn geborene und 2020 bei Bern verstorbene Architekt und Ingenieur Elemér Zalotay war ein Grenzgänger. Eine Ausstellung würdigt sein fast in Vergessenheit geratenes Werk.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.