Der Blick durch die Gegenwart in die Vergangenheit: Bob Gysin und seine Partner zeigen Bubenbilder, Kunst filtert. Fotos: Axel Simon

Doppelgeburtstag gegenüber

Bob Gysin feiert Geburtstag. Seine Kunstgalerie wird 40, sein Architekturbüro 35. Es schwangen die Reden, es beeindruckten die Kunstwerke und es flossen Wein und Gewitterregen...

Vor 40 Jahren eröffnete der Architekt Bob Gysin eine Galerie in Dübendorf. Was als Ausstellungsraum in der Agglo-Scheune begann ist eine Galerie zur zeitgenössischen Kunst aus der Schweiz geworden, seit zehn Jahren nahe dem Hauptbahnhof Zürich an der Ausstellungsstrasse residierend, geradewegs gegenüber unserer Hochparterreräumlichkeiten. Malerei, Grafik, Installationen, Video, Bildhauerei — 15 Künstlerinnen und Künstler von Georg Erni über Teresa Chen bis Andrea Wolfensberger haben ihre Werke dort.
Zum Geburtstag gab es gestern ein rauschendes Fest, als Ausstellung aber keine versammelten Heldentaten, sondern die Nummer 2 der «Positionen», einer Reihe, mit der Gysin und seine Galeristin Marion Wild noch wenig bekannte Artisten vorstellen. Erst nach der Kunst kam die Architektur. Vor 35 Jahren begann Gysin sein eigenes Büro aufzubauen, als Kleinstbetrieb in Dübendorf. Heute ist Bob Gysin + Partner ein Atelier mit drei Dutzend Mitarbeitern in den Räumen über der Galerie. BGP baut neben der Schweiz in Deutschland, Österreich und in Arabien — die meisten Projekte kommen via Wettbewerb ins Atelier. Einen Namen macht es sich mit energetisch nachhaltigen Bauten, wie dem Sitz der EAWAG in Dübendorf. Zum Jubiläum versammeln Bob Gysin und seine Partner Ruedi Trachsel und Marco Giuliani sechs Monografien zu nachhaltiger Architektur in einem Schuber beim Niggli Verlag, der am Abend fleissig geschoben und geblättert wurde.
Der Wein floss ebenso üppig wie der Gewitterregen am Abend und für kurze Zeit konkurrenzierten die Bubenbilder der drei Partner mit den Werken der Künstler in der Galeriehalle. Prost und Glückwunsch von gegenüber!
Ausstellung bis 24.9.2011, www.bgp.ch

Kommentare

Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen