Die Stadt scharf stellen

Häuser und Städte treten in Videospielen als Schauspieler auf. Matthias Bühler hat sich mit seiner Firma Vrbn Studios auf die Produktion virtueller Architektur spezialisiert.

Fotos: Vrbn Studios
Die Realität sieht oft anders aus. Wir sind in Uster aus der S-Bahn gestiegen, laufen der Winterthurerstrasse entlang und biegen rechts ins erste nicht komplett überbaute Areal ein. Eine windschiefe Scheune, alte Gerätschaften und Fahrzeuge erzählen von einer handwerklich-landwirtschaftlichen Vergangenheit. Auf der grossen Wiese steht etwas einsam ein gepflegtes, zweistöckiges Wohnhaus aus den 1950er-Jahren. Der Hund des Hauses empfängt uns schwanzwedelnd. Wir sind zu Besuch bei Matthias Bühlers Firma Vrbn (lies urban) Studios, einem Start-up, das sich auf die Produktion von dreidimensionalen urbanen Umgebungen spezialisiert hat. Wir hatten es eher im Technopark in Zürich West als in einem Wohnhaus in Uster erwartet. Städte schnell verändern Vrbn Studios entwirft virtuelle Architektur, die nie real werden will. Sie ist gedacht für Computerspiele, Augmented oder Virtual Reality und für Filme. Diese Architektur entsteht ganz anders als die zu bauende. Wir spielen ein Beispiel durch: Ein Kunde brauc...

Dieser Inhalt steht nur Abonnentinnen zur Verfügung. Testen Sie unser Angebot einen Monat gratis und lesen Sie direkt weiter.

  • – alle Beiträge auf Hochparterre.ch
  • – Das E-Paper auf allen Geräten
  • – 20% Rabatt auf alle Bücher und Veranstaltungen

1. Monat gratis, dann CHF 14.- pro Monat (monatlich kündbar)
jetzt bestellen

Sie sind Abonnent und haben ein Login? Dann loggen Sie sich hier ein:

Sie sind Abonnent, haben aber noch kein Login? Dann registrieren Sie sich jetzt
registrieren

Alle unsere Print- und Digital-Abonnemente finden Sie im Abo-Shop:
zum Abo-Shop

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter 044 444 28 88 oder verlag@hochparterre.ch