Werner Blaser 2014 vor seinem Bücherregal. Foto: Urs Walder

Der Architekturvermittler

Am Wochenende starb der Architekt und Publizist Werner Blaser in seinem 96. Lebensjahr. Er hatte über hundert Bücher herausgegeben. Angefangen hatte alles mit einer Reise nach Japan. Ein Nachruf.

Werner Blaser hat in 60 Jahren über hundert Bücher zur zeitgenössischen Architektur und historischen Bauten publiziert. Angefangen hatte es 1953 mit einer Reise nach Japan, wo Blaser die klassische Architektur des Zehnbuddhismus fotografierte und zeichnete. Daraus entstand das Buch «Tempel und Teehaus in Japan», das grosse Beachtung fand – auch bei Ludwig Mies van der Rohe, der gleich fünfzig Exemplare bestellte. Zusammen mit dem Meister gab Blaser 1965 die Monografie «Mies van der Rohe – Die Kunst der Struktur» heraus. Die beiden Publikationen öffneten ihm die Tür zur Welt der grossen Architekten. So entstanden Monographien mit Renzo Piano, Richard Meier oder Helmut Jahn. Werner Blaser war ein Selfmademan. Er hat niemanden gefragt, sondern einfach gemacht. Für einen Fotografen fehlte ihm oft das Geld, also fotografierte er selber. Der gelernte Möbelschreiner führte von 1957 bis 2006 sein eigenes Architekturbüro in Basel. Schon in jungen Jahren zog es ihn in die weite Welt, nach Skandinavien und zu einem Praktikum bei Alvar Aalto. Später studierte er in Chicago, wo er einst Frank Lloyd Wright über den Weg lief. Berührungsängste kannte Werner Blaser nicht. Er nutzte seine Beziehungen, um hochkarätige Architekten nach Basel zu holen, etwa I. M. Pei, Tadao Ando oder Norman Foster. Seit 2007 führt sein Sohn die Vortragsreihe mit der Stiftung Architektur Dialoge Basel weiter. Werner Blaser bereiste und staunte über die Welt, er interessierte sich aber auch für die Dinge vor der Haustüre, etwa Schweizer Bauernhäuser oder Holzbrücken. Neugierig und unvoreingenommen vermittelte und erklärte er Architektur und hat so einer ganzen Generation die Augen für das Fremde und das Nahe geöffnet. Am Wochenende ist Blaser in seinem 96. Lebensjahr gestorben, wie das Basler Stadtbuch auf Facebook vermeldet....
Der Architekturvermittler

Am Wochenende starb der Architekt und Publizist Werner Blaser in seinem 96. Lebensjahr. Er hatte über hundert Bücher herausgegeben. Angefangen hatte alles mit einer Reise nach Japan. Ein Nachruf.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.