Beton, fast wie Batik. Fotos: Christoph Haerle

Das Betonbild

Fünf Betonfahrmischer malten die Mauer zum Haupteingang des Bürgerspitals Solothurn. Jeder füllte eine Farbe ein, die Partitur von Christoph Haerle gab den Takt vor.

Malen mit Beton nennt Christoph Haerle sein Werk. 60 Meter lang, 5 Meter hoch, 35 Zentimeter breit und 250 Tonnen schwer ist seine Mauer, die die Menschen zum Haupteingang des Bürgerspitals Solothurn leiten wird, wenn dessen Neubau 2024 abgeschlossen ist. Geleitmauer, manchmal vielleicht Klagemauer, wird sie mit ihrem abstrakt-expressionistischen Farbbild die Stimmung der Menschen untermalen und sie begleiten, wenn sie kommen und gehen. ###Media_2### Die Mauer ist nicht bemalt, sondern gemalt – von Maschinisten mit Betonpumpen. Vorlage war eine 18 auf 5 Zentimeter kleine Nagellack-Zeichnung. Haerle übertrug sie in eine Partitur für 60 Meter, unterteilt in kleine Farbblöcke. So konnte er berechnen, wie viel Beton und Pigment pro Farbe er benötigen, wie lange das Einfüllen dauern würde, wie viel Material und Arbeit kosten würden. An einer Probewand lernten die Maschinisten und der Künstler das Betonmalen gemeinsam. Dank einer Schalung mit Plexiglasfront konnte man sehen, ob die Farbbänder nahtlos weiterliefen, wenn das nächste der vier 15 Meter langen Wandstücke betoniert wurde. Haerle gab mit der Partitur in der Hand den Takt an, die Maschinisten füllten abwechselnd ein, rund 500 Mal pro Tag. Weil es heiss war im Sommer 2018, drohte der Beton in den Schläuchen und Trommeln der Betonfahrmischer fest zu werden. Man konnte nur kleine Mengen einfärben und musste öfter als gedacht frischen Beton holen. Es wurde spitz auf knapp in den sechs Wochen, während denen auf der Baustelle überhaupt Platz war für die bis zu fünf grossen Fahrzeuge. Aber es klappte. Nachdem die Wand einen Winter lang eingepackt war, wurde sie retuschiert und versiegelt. ###Media_3### Die Fassadenskulptur des Spitalgebäudes zeigt, was Betonvorfabrikation an Präzision leisten kann. Christoph Haerles Wand ist das Gegenstück dazu. Auch seine Vorbereitungen waren minutiös, die Ausführung aber ist ...
Das Betonbild

Fünf Betonfahrmischer malten die Mauer zum Haupteingang des Bürgerspitals Solothurn. Jeder füllte eine Farbe ein, die Partitur von Christoph Haerle gab den Takt vor.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.