Das Modellbild zeigt, wie Peter Zumthor Neu und Alt verzahnt. Fotos: Atelier Peter Zumthor

Chipperfield ersetzt Zumthor

Seit über zehn Jahren plant Peter Zumthor an der Umgestaltung der Meelfabriek im niederländischen Leiden. Im Herbst wurde er abrupt durch David Chipperfield ausgetauscht.

2002 gewann Peter Zumthor den Wettbewerb für die Umgestaltung der Meelfabriek im niederländischen Leiden. Zehn Jahre lang arbeitete er an einem Masterplan und zeichnete Vorprojekte für die einzelnen Bauten, um die industrielle Vergangenheit mit der urbanen Zukunft zu verweben und auf dem Gelände 40'000 Quadratmeter Wohn- und Arbeitsräume, Hotels und Restaurants einzurichten. Doch letztes Jahr beendete der Bauherr und Eigentümer, Ab van der Wiel, die Zusammenarbeit mit dem Atelier Peter Zumthor abrupt – per E-Mail. «Die Kündigung kam überraschend», sagt Zumthor. «Anzeichen für diese Kündigung habe ich im Voraus keine wahrgenommen.»In einem Beitrag des Radiosender Sleutelstad begründet die Bauherrschaft den Entscheid. «Es ist nicht so, dass wir nicht mit seiner bisherigen Arbeit zufrieden sind», sagt Margot Simons, Direktorin des Entwicklungsgebietes. «Doch wir wollen nun wirklich Tempo machen. Es hat alles so lange gedauert.»Zumthor habe ein kleines Architekturbüro und sei auch schon über 70. «Dieser Job ist einfach zu gross», so Simons. Mit dieser Begründung übergab der Bauherr die Federführung im Herbst David Chipperfield Architects.Diese Begründung ist schwer nachzuvollziehen. Das Atelier Zumthor beschäftigt rund drei Dutzend Architektinnen und Architekten und arbeitet erfolgreich an grossen Projekten wie derzeit dem Los Angeles County Museum of Art (LACMA). Auf Anfrage erfährt man im Atelier Zumthor, dass in Holland keine Terminvorgaben verpasst wurden. Im Gegenteil, es stand ein Team für Leiden bereit. Auch würde man sich wünschen, dass ein Bauherr in einem offenen Gespräch dem Architekten die Gründe für seine Aufkündigung der langjährigen Zusammenarbeit darlegt.Was das Atelier Zumthor für die Meelfabriek entworfen hat, kann man auf der Homepage dazu anschauen. Der Eigentümer der Meelfabriek hat die von Peter Zumthor geschaffene Seite auf dem ...
Chipperfield ersetzt Zumthor

Seit über zehn Jahren plant Peter Zumthor an der Umgestaltung der Meelfabriek im niederländischen Leiden. Im Herbst wurde er abrupt durch David Chipperfield ausgetauscht.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Dieser Beitrag ist Teil unseres Abos. Trotzdem möchten wir Ihnen Zugriff gewähren. Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt – Deal?