Lukas Feireiss, Lloyd Kahn und Leopold Banchini blicken in Venedig zurück auf die Gegenkultur der 1970er-Jahre.

Biennale Countdown 6: Leopold Banchini

Der Genfer Architekt Leopold Banchini richtet an der Biennale in einem Terrarium eine Hommage an den 86-jährigen Verleger Lloyd Kahn ein, der in den 70er-Jahren in den USA die Selbstbau-Bewegung prägte.

Was macht ihr an der Biennale? Leopold Banchini und Lukas Feireiss: Im Mittelpunkt unseres Beitrags mit dem Titel «There Are Walls That Want to Prawl» steht ein generationenübergreifender Gedankenaustausch mit dem 86-jährigen Selbstbauer, Verleger und Geschichtenerzähler Lloyd Kahn aus Bolinas in Kalifornien. Die Hommage zielt darauf ab, Lloyds Arbeit zu analysieren und darüber zu spekulieren – insbesondere über drei seiner ikonischen Gegenkulturpublikationen zur organischen Architektur: Domebook One (1969), Domebook 2 (1970) und Shelter (1973). Kahns Publikationen befähigten die Menschen und wurden schnell zu erfolgreichen How-to-Bibeln für den Selbstbau. Sie stellten Werkzeuge bereit für die amerikanischen Gegenkulturbewegungen, die Ökologie, Selbstversorgung und Do-it-yourself-Methoden zelebrierten. In einer Zeit vor dem Internet wurden seine Publikationen wichtige alternative Bildungsinstrumente und Bestseller-Kompendien. Wie übersetzt ihr dies in der Ausstellung in Venedig? Im Arsenale hören die Besucher einen Soundtrack aus einem Interview mit Lloyd Kahn. Wir zeigen Projektionen eines intimen Fotoessays von Dylan Perrenoud und Holzmodelle von Architekturprojekten aus Lloyds Publikation Shelter, gemischt mit einigen Projekten von Leopold Banchini. Die Installation findet in einer terrariumartigen Struktur statt, die als lebendiges Ökosystem mit verschiedenen Pilzkulturen fungiert. Zudem veröffentlichen wir das «Shelter Cookbook», das als Meta-Handbuch dient und vorgefasste Vorstellungen verschiedener Formen des Zusammenlebens auf spielerische und vielseitige Weise hinterfragt. Diese Quellensammlung ist eine persönliche Suche, die unerwartete Beziehungen und Netzwerke webt, indem wir historische Dokumente, zeitgenössische Architekturprojekte, Interviews, Fotoaufsätze und mykologische Erkundungen mischen. Was hat euer Beitrag mit dem Thema «How will we live to...
Biennale Countdown 6: Leopold Banchini

Der Genfer Architekt Leopold Banchini richtet an der Biennale in einem Terrarium eine Hommage an den 86-jährigen Verleger Lloyd Kahn ein, der in den 70er-Jahren in den USA die Selbstbau-Bewegung prägte.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.