Nussbaum, Messing und Glas: Edle Materialien bestimmen den Innenausbau. Fotos: Andreas Buschmann

Bankenpalazzo

Die neue Raiffeisenbank am Zürcher Flughafen macht den Wandel des Bankgeschäfts auch in der Peripherie sichtbar. Es geht um Kundenberatung in privater Atmosphäre.

Die Kreuzung ‹Wilder Mann› in Kloten ist der meistbefahrene Verkehrsknoten der Stadt. An diesem unwirtlichen Strassenscharnier zwischen dem Flughafengebiet und dem Stadtzentrum steht ein neues Bankhaus der Raiffeisen-Gruppe. Man reibt sich die Augen ob der selbstbewussten architektonischen Geste im periurbanen Niemandsland: Städtisch ist nur das Vorwort – das Haus ist ein veritabler Bankenpalazzo, ein steinernes Schwergewicht. Gegliedert wird der fünfgeschossige Bürobau vertikal durch graue, sorgfältig abgekantete Lisenen, gebaut aus Ortbeton- und vorgefertigten Betonelementen. Ihre ‹Knoten› mit den Brüstungsbändern markieren helle Blenden, die dem sorgfältig proportionierten Steingerippe über die ganze Fassade eine fast schon textile Note geben. Zur Kreuzung hin haben die Architekten eine Ecke aus dem Volumen herausgeschnitten. Sie markiert den Eingang und trotzt der Parzelle einen kleinen Vorplatz ab, dessen öffentlichen Charakter eine aus dem Sockel herauswachsende Sitzbank sowie ein auf das Plätzchen ausgerichteter Mehrzweckraum der Bank untermalen. Doch ist die Geste angemessen? Um draussen zu sitzen, gibt es in Kloten bessere Orte. ###Media_2### Wer das Gebäude betritt, erlebt die zweite Überraschung: Innen ist es eine elegante, dunkle Holzschatulle mit schimmernden Metallfassungen. Tiefbraunes Nussbaumfurnier an den Wänden, schwere Tische aus demselben Holz, golden glänzende Messinggeländer, -handläufe und -kandelaber machen aus profanen Besprechungsräumen noble Salons. Zentrum des Hauses ist die zweigeschossige Kundenhalle. Sie ist aus fein geschliffenem Sichtbeton gegossen, in den die wenigen hölzernen Ausbauten wie Schalter, Kinderspielecke, Wartebank oder Prospektgestell eingelassen sind wie Intarsien. Dieses edle Atrium krönt eine Glashaube mit abgerundeten Ecken, in der eine Handvoll langgezogener Pendelleuchten hängen. ###Media_5### Die Ges...
Bankenpalazzo

Die neue Raiffeisenbank am Zürcher Flughafen macht den Wandel des Bankgeschäfts auch in der Peripherie sichtbar. Es geht um Kundenberatung in privater Atmosphäre.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.