Die AUE-Fassade: Schmelzglas und güldene Punkte machen die Solartechnik altstadttauglich. Fotos: Daisuke Hirabayashi

Auf ins Diskurskraftwerk!

Zum Neubau des Amtes für Umwelt und Energie AUE in Basel erscheint die 6. Ausgabe von Hochparterres Heftreihe Solaris. Das feiern wir vor Ort mit Führungen und Vortrag, Diskussion und Apéro.

Mit dem Neubau des Amtes für Umwelt und Energie AUE von jessenvollenweider hielt eine Photovoltaikfassade Einzug in die Basler Altstadt. Dort produziert sie Strom, Erkenntnisse und Diskussionen.
Im Hochparterre 1-2/2022 haben wir die Diskussionen auf einen Pro/Contra-Beitrag eingekocht und schon im November 2021 online auf die Neuentwicklungen der Planer hingewiesen. Im März gibt die sechste Ausgabe von Hochparterres Heftreihe Solaris dem gesamten Haus und seiner Fassade breit Raum. Am 24. Februar feiern wir die Heftvernissage vor Ort.

  • Architektinnen und Nutzer führen in Gruppen durchs Gebäude.
  • Ingemar Vollenweider erzählt in einem Vortrag den Entstehungsprozess der Fassade.
  • Anschliessend diskutiert er mit der Architektin Ursula Hürzeler, dem Kantonsbaumeister Beat Aeberhard und dem Publikum.
  • Beim abschliessenden Apéro kühlen sich die Gemüter wieder ab.

Wir freuen uns auf Sie in Basel!

close

Kommentare

Kommentar schreiben