Was ist die Aufgabe der Architekturtheorie? 
Drei Architekturtheoretiker im Streitgespräch. Fotos: 
Blackyard

Am Vormittag lesen, am Nachmittag entwerfen

Was ist die Aufgabe der Architekturtheorie? Soll sie aus 
der Geschichte schöpfen oder in die Zukunft blicken? 
Drei Architekturtheoretiker trafen sich zum Streitgespräch.

Im März schrieb der Architekturtheoretiker Hans Frei einen offenen Brief ans GTA, das Institut für Geschichte und Theorie der Architektur der ETH. Vehement warf er dem Institut vor, seine Aufgabe im historischen «Schubladisieren» von Theorien und Gebäuden zu sehen, statt sich «ins Zentrum architektonischer Auseinandersetzungen» zu rücken. In ihrem Antwortbrief verteidigen die fünf Professoren des GTA die Notwendigkeit einer engen Verflechtung von Geschichte, Theorie und Praxis. Wir fragten beide Parteien, ob sie bereit wären, ein Streitgespräch zu führen. Darüber, was Architekturtheorie sei und welche Rolle sie in Praxis und Lehre der Architektur spielen solle. Zu Hans Frei und GTA-Professor Laurent Stalder luden wir noch Stephan Trüby, der gemeinsam mit Rem Koolhaas die aktuelle Architekturbiennale in Venedig kuratiert.
Das zum Teil hitzig geführte Gespräch zeigte, welche unterschiedlichen Aufgaben man der Architekturtheorie zuweisen kann. Während sie für Stephan Trüby vor allem über die Zukunft orakelt, schöpft sie bei Laurent Stalder aus der Geschichte und bringt für Hans Frei Impulse für den Entwurf der Gegenwart. Trüby und Stalder wünschen sich eine Interaktion zwischen Theorie und Praxis, Frei weigert sich, beides zu trennen.
Was ist, was soll Architekturtheorie?
Laurent Stalder: Führt man den Begriff Theorie auf seinen etymologischen Ursprung zurück, meint er Betrachten, Anschauen, Erkennen. Theorie ist also zuerst ein qualifiziertes Betrachten, mit dem Ziel grundsätzlicher Erkenntnis. Ohne Gegenstand keine Theorie. Für die Architekturtheorie heisst das, sich nicht nur systematisch mit der Praxis auseinanderzusetzen, sondern auch die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis zurückzuführen und ihre Tauglichkeit zu überprüfen.
Stephan Trüby: Architekturtheorie sollte als ein Teil einer Kulturtheorie gewertet und praktiziert werden. Immerhin ist...
Am Vormittag lesen, am Nachmittag entwerfen

Was ist die Aufgabe der Architekturtheorie? Soll sie aus 
der Geschichte schöpfen oder in die Zukunft blicken? 
Drei Architekturtheoretiker trafen sich zum Streitgespräch.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.