Repräsentative Architektur oder billiger Gewerbebau? Beim Wohnhaus in Rüthi SG mischen sich die Welten. Fotos: Johanna Müther

Agglo-Palladio

Die Fotos blenden das reale Agglo Chaos aus – und damit auch die Leistung von Schneider Türtscher Architekten. Ihre zwei Häuser geben dem Ort, was ihm fehlt: Ordnung.

Die Fotos blenden aus, was den Ort prägt: die nahe Schallschutzwand der Autobahn, die noch nähere Wand der monströsen Holzbauhalle, das aseptische Grün der Hüsli-Nachbarn. Stattdessen betten sie den Neubau in eine Holzschindel- und Streuobst-Idylle. Der Lageplan ist da ehrlicher. Er zeigt das real existierende Agglo-Chaos – und damit auch die grosse Leistung der beiden jungen Architekten Claudio Schneider und Michaela Türtscher. Er ist aus Liechtenstein, sie aus dem Vorarlberg, gemeinsam studierten sie an der ETH Zürich, unter anderem bei Peter Märkli. In den eigenschaftslosen Raum von Rüthi im St. Galler Rheintal pflanzen ihre Wohnhäuser etwas, was dem Ort fehlt: Ordnung.Die Ordnung beginnt beim Aussenraum. Eine Eingangsloggia verbindet die beiden schlanken, beinahe identischen Häuser. Sie schafft einen Raum des Ankommens. Dort stehen die Autos und Velos, dort spielen die Kinder. Und von dort aus blickt man in den ein paar Stufen tiefer liegenden Garten zwischen den beiden Baukörpern. Mit Rasen und Kies, Baum und Weg scheint dieser eher ein Symbol der Gemeinschaft zu sein, als dass diese ihn nutzt.Die Ordnung prägt auch die Häuser, ihre Struktur. Ihr Rückgrat aus Beton, geschlämmtem Mauerwerk und Glasbausteinen bildet einen Eingangsraum, der nahtlos in die Waschküche übergeht. In diesem massiven Kern liegen die Badezimmer und die Türen zu den seitlichen Zimmern. Diese sind vom einfachen Holzbau geprägt, haben Fichtenwände und Lärchentüren, schwarze Anhydritböden und grosse Fenster. Die Räume atmen Grosszügigkeit – mit 2,75 Metern Höhe und einer grossen Loggia am Ende des langgezogenen Wohnraums. Aber auch mit der einfachen Bau- und Raumstruktur, die von einem Gewerbebau stammen könnte. Das sind die Freiheiten der Agglomeration.Auch aussen: An den Längsseiten überlappen sich einfache Fichtenbänder, an den Kopfseiten wächst der massive Kern als kraftvol...
Agglo-Palladio

Die Fotos blenden das reale Agglo Chaos aus – und damit auch die Leistung von Schneider Türtscher Architekten. Ihre zwei Häuser geben dem Ort, was ihm fehlt: Ordnung.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.