Nebst Politiker war Beat Schweingruber Tänzer, Sänger und DJ in seiner «Tanzgarage».

Abschied von Beat Schweingruber

Gestern haben sich Freundinnen und Mitstreiter von Beat Schweingruber verabschiedet. Der Architekt hat als Verkehrspolitiker, Journalist und Aktivist zur Urbanität Zürichs beigetragen.

Schon anfangs der 1970er Jahre, mitten im Architekturstudium, fand Beat zum Engagement für einen ökologischen und fussgängerfreundlichen Verkehr. Mit Kolleginnen und Freunden realisierte er die kleine, richtungsweisende Ausstellung «Fall Hechtplatz – Fall Zürich». Sie kämpften gegen den Abbruch von historischer Bausubstanz: Für das Haus zum Raben war ein Neubau geplant! Und sie zeigten, wie unsinnig die hässlichen Parkplätze in der Altstadt waren. Damals waren sowohl der Hechtplatz als auch die Schifflände Parkplätze ohne Bäume und Bänke. Die temporäre Ausstellung über Stadtzerstörung hatte auf jedem Parkplatz in hübsches Bänklein. Es bestand aus einem gepressten Auto aus der Verschrottungs-Anlage in Nänikon – auch ein Mahnmal gegen das damals geplante Parkhaus in der Limmat. Kampf gegen die U-Bahn Zürich stimmte 1973 über eine U-Bahn ab, denn man wollte die Tramlinien auf den Hauptachsen eliminieren, um den Autos mit vierspurigen Einfallstrassen Platz zu machen. Beat schrieb mit Paul Romann einen viel beachteten Artikel im Tages-Anzeiger-Magazin, der sicher zum Meinungsumschwung beitrug. Die U-Bahn wäre Teil geworden eines ineffizienten Systems, man hätte für die doch eher kleine Stadt mit Tram, U-Bahn und Normalspurbahn drei nicht kompatible Bahnsysteme gebaut mit ständiger Umsteigerei als Resultat. Die Zeit, die man mit der U-Bahn gewonnen hätte, wäre auf den Rolltreppen wieder verloren gegangen. 300 Millionen blanko Beat setzte sich dann in der SP und in einer denkwürdigen Abstimmung für einen 300-Millionen-Kredit ein. Denkwürdig, weil es wohl noch nirgends auf der Welt vorkam, dass 300 Millionen genehmigt wurden ohne klares Projekt. Das Ziel des Kredites war die Beschleunigung des Trams. Das Volk genehmigte ihn gegen erbitterten Auto-Widerstand und Zürich erhielt eine führende Rolle in der Bevorzugung des öffentlichen Verkehrs, weil üb...
Abschied von Beat Schweingruber

Gestern haben sich Freundinnen und Mitstreiter von Beat Schweingruber verabschiedet. Der Architekt hat als Verkehrspolitiker, Journalist und Aktivist zur Urbanität Zürichs beigetragen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.