Das NEST ist ein Gebäuderegal für angewandte Architekturforschung. Das DFAB HOUSE oben links ist eine von bisher neun Units und an der Biennale im Fokus. (Foto: Roman Keller)
In Venedig zeigen Gramazio Kohler das NEST und das DFAB HOUSE. Neue Technologien finden hier im kollaborativen Entwurf zusammen. Ein Modell für die Zukunft?
Was macht ihr an der Biennale?
Wir zeigen ein 1:33-Modell, Bilder und einen Film des NEST. 2016 hatten wir diese quasi-metabolistische Architektur gebaut, die vor allem aus Betondecken, Eingängen und Medien besteht. Die EMPA hatte das Projekt sozusagen als Experiment mit offenem Ende angeregt. Seither gab es neun Units, die das Gerüst mit gebauter und bewohnter Forschung füllen. Das reicht vom Holzmodulbau und Solartechnik über Ultraleichtbau bis zu Urban Mining. Das DFAB HOUSE ist eine dieser Units und als eigenes 1:10 Modell mit weiteren Bildern und Videos zu sehen. Diese Unit, die sich vor allem mit innovativen Fertigungsprozessen beschäftigt, haben wir 2019 mit sechs weiteren Professuren und insgesamt 50 Forschenden entworfen und gebaut. Im unteren Geschoss steht eine geschwungene Wand, deren robotisch gefertigtes Gitternetz als verlorene Schalung zur Armierung wurde. Darüber stehen zwei Geschosse aus einem robotisch assemblierten Holzbau, umhüllt von einer transluzenten, aber gedämmten Doppelmembran.
###Media_2###
Was hat das mit «How will we live together» zu tun?
Zugegeben: Wir wurden eingeladen, unsere Arbeit zu präsentieren und haben keine performative Installation entworfen, die spezifisch auf das Biennale-Motto eingeht. Allerdings steckt im Gezeigten viel Stoff für das zukünftige Zusammenleben. Und auch für die Zusammenarbeit: Das DFAB HOUSE ist das Resultat der Zusammenarbeit von unserer ETH-Forschungsgruppe und sechs weiteren Professuren aus dem Nationalen Forschungsschwerpunkt Digitale Fabrikation. Wir haben vieles teilautomatisiert, um dynamischer zu entwerfen. Änderte sich die Betonwand unten, hatte das direkte Auswirkungen auf den Holzbau darüber. Natürlich war das bei so viel Experiment und so vielen Beteiligten manchmal auch ein Albtraum. Dennoch gehört die Zukunft der netzwerkartigen Zusammenarbeit.
###Media_3###
Warum ist euer Beitrag 2021 rel...
Biennale Countdown 3: Gramazio Kohler & NCCR DFAB
In Venedig zeigen Gramazio Kohler das NEST und das DFAB HOUSE. Neue Technologien finden hier im kollaborativen Entwurf zusammen. Ein Modell für die Zukunft?
28.04.2021 08:00