Baukollegium und Denkmalpflege 2022-2026

In Zürich wurden das Baukollegium und die Denkmalpflegekommission für die Legislaturperiode 2022–2026 neu zusammengesetzt.

Das Baukollegium und die Denkmalpflegekommission sind für die Legislaturperiode 2022–2026 neu zusammengesetzt. Der Stadtrat hat neue, externe Fachpersonen gewählt sowie bisherige Mitglieder bestätigt. Die beiden Gremien treten ihre Aufgabe in neuer Zusammensetzung im September an. Der Stadtrat hat für die Legislaturperiode 2022–2026 alle fünf externen Fachpersonen als Neumitglieder des Baukollegiums gewählt:

        –  Marie-Noëlle Adolph, Landschaftsarchitektin, Meilen / Zürich
        –  Stephanie Bender, Architektin, Lausanne
        –  Raphael Frei, Architekt, Zürich
        –  Stephan Popp, Architekt, Winterthur
        –  Volker Staab, Architekt, Berlin

Das 1896 gegründete Baukollegium nimmt Stellung zu Bau- und Planungsvorhaben sowie gegebenenfalls zu städtebaulichen Konzepten und Leitbildern. Das Gremium berät die Bausektion des Stadtrats sowie Bauwillige und Bauherrschaften. Die unabhängige Meinung des Baukollegiums hat bei der Beurteilung von Projekten Gewicht, die endgültige Entscheidung liegt aber bei der Bausektion.

Ebenfalls hat der Stadtrat drei bisherige Mitglieder der Denkmalpflegekommission bestätigt,vier neue Mitgliedern wurden für die Legislaturperiode 2022– 2026 gewählt:

        –  Martin Klauser, Landschaftsarchitekt, Rorschach
        –  Peter Moor, Architekt, Zürich
        –  Peter Omachen, Denkmalpfleger, Kanton Obwalden
        –  Barbara Strub, Architektin, Zürich

close

Kommentare

Kommentar schreiben