Zeichen des Aufbruchs scheitert

Die partizipative Planung für das Areal Bahnhof-Nord mitten in der Stadt St.Gallen wollte als Zeichen des Aufbruchs rasch einen sizilianischen Kiosk realisiert haben. Doch das Vorhaben scheitert an Vorschriften und an Juristerei.

Text:
Fotos: Visualisierung: Barão-Hutter Atelier
13.03.2018 11:21

Das Areal Bahnhof-Nord in St.Gallen wird durch die Fachhochschule St.Gallen und den SBB-Parkplatz nebenan dominiert. Ein breit angelegter partzipativer Planungsprozess hatte 2016 im Synthesebericht verschiedene Vorschläge zusammengemischt, darunter auch einen vom Architekturbüro Barão-Hutter vorgeschlagenen sizilianischen Chiosco.

Die Idee war allen Beteiligten sehr sympathisch. Der rasch zu realisierende Chiosco könne ein Zeichen des Aufbruchs auf dem ziemlich öden Areal sein. Weil sie viel Unterstützung spürten, gründeten die Architekten einen Verein, der das Projekt realisieren wollte. Das Geld wäre inzwischen zwar vorhanden – trotzdem geben die Initianten jetzt auf.

Viele Hürden