Fröhliches Weiterbauen auf der grünen Wiese
Trotz Einzonungsstopp entstehen am Siedlungsrand und an mässig erschlossenen Lagen weiterhin viele Gebäude. Diese versiegeln nicht nur den Boden, sondern fördern auch den Autoverkehr.
Keine Frage, wir müssen verdichten, es braucht mehr Wohnungen und bezüglich Erstellungs- und Betriebsenergie erfüllen wir immer höhere Anforderungen. Sogar das Bewusstsein für den Erhalt von grauer Energie in Bestandsbauten steigt. Der Standort wird jedoch noch immer zu wenig berücksichtigt. Bauprojekte, die am Siedlungsrand, fernab von Quartierversorgung und mit mässiger ÖV-Anbindung auf die grüne Wiese gestellt werden, sollten nicht als nachhaltig gelten.