Mehr Schub für Photovoltaik
Der Zürcher Gemeinderat will den Solarausbau fördern und hat deshalb eine zögerliche Strategie des Stadtrats abgelehnt. Ausserdem in der Presse: Brutalismus in den Alpen und Gross-Kloten.
Der Zürcher Solarausbau wurde gestern im Gemeinderat in einer emotionalen Debatte diskutiert. FDP-Stadtrat Michael Baumer musste für seine Fotovoltaikstrategie Kritik eingesteckt. Sein Vorschlag: Im Jahr 2030 sollen Photovolatikanlagen auf stadtzürcher Boden rund 120 Gigawattstunden Solarstrom zu produzieren, dreimal so viel wie heute. Bis ins Jahr 2040 sollen es 300 Gigawattstunden sein. Höhere Ziele erachtet der Stadtrat laut Bericht als unrealistisch, weil es an Material und Fachkräften mangele, viele der städtischen Gebäude unter Denkmalschutz stünden und private Grundstückeigentümer nicht zum Bau einer Solaranlage gezwungen werden könnten. Die links-grüne Allianz im Rat lehnte den Bericht mit 72 zu 43 Stimmen ab. Tages-Anzeiger und NZZ berichten.