Der quantitative Ansatz

Wie arbeiteten die Architekten in der DDR? Ein Interview-Reigen beantwortet diese Frage auf vielfältige Art. Das Buch erzählt eine Geschichte des Mangels, der Platte und des Zerfalls der Innenstädte.

Text: Benedikt Loderer, Stadtwanderer
24.08.2022 13:36

Das ist jetzt schon 33 Jahre her, der Mauerfall. Doch wie arbeiteten die Architekten in der Architektur in der DDR? Die Zeugen sterben aus. Man muss die Überlebenden heute noch befragen. Genau das hat Arnold Bartetzky mit seinen Studenten getan und «Stimmen und Erinnerungen aus vier Jahrzehnten» gesammelt, Oral-History. Sie erzählen das So-war-es aus ganz verschiedener Warte, vom Chefarchitekten bis zu den Widerspenstigen, eines aber haben sie gemeinsam: «Die Stadt brach uns unter dem Hintern weg» oder der Zerfall der ererbten Bausubstanz ist das durchgehende Thema aller Interviews.