Der Innenhof der Kingston Universität in London von Grafton Architects dient auch als lichtdurchfluteter Aufführungsort.

Daylight Award 22 an Grafton Architects und Anna Wirz-Justice

Yvonne Farrell und Shelley McNamara von Grafton Architects sind mit dem Daylight Award 2022 für ihre Architektur und Anna Wirz-Justice für ihre Forschung ausgezeichnet worden.

Yvonne Farrell und Shelley McNamara von Grafton Architects haben den Daylight Award 2022 für ihre Architektur und Anna Wirz-Justice für ihre Forschung bekommen. Grafton Architects nutzen das natürliche Licht, um Räume mit unterschiedlicher Bedeutung, funktionalem Zweck und Erlebnisatmosphäre zu differenzieren und zu artikulieren, so die Pressemeldung. Ihre Fähigkeit, das Tageslicht sowohl vertikal als auch horizontal in die oft dicken und geschichteten Gebäudekörper zu lenken, sei bemerkenswert, so die Jury. Das natürliche Licht in den Projekten von Grafton Architects wirke entspannt, grosszügig und ruhig.
 
Die Baslerin Anna Wirz-Justice wird für ihre bahnbrechende Forschungen ausgezeichnet, wie der zirkadiane Rhythmus und der Schlaf des Menschen durch Licht reguliert werden. «Der Daylight Award für Tageslichtforschung ist eine grosse Überraschung und eine grosse Ehre, für die ich sehr dankbar bin, denn er wirft ein Schlaglicht auf unser Gebiet der Chronobiologie und das wachsende Wissen, wie wichtig Tageslicht für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist. Ich hatte das Glück, in einer aussergewöhnlichen Ära zu leben und zu arbeiten, in der die Wissenschaft der biologischen Rhythmen erwachsen wurde», sagte Anna Wirz-Justice anlässlich der Verleihung des Preises. Bei ihrer Arbeit in einer psychiatrischen Klinik erkannte Anna die Zusammenhänge zwischen abnormaler Lichtexposition, Störungen des zirkadianen Rhythmus und den Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, so die Pressemeldung. Ihre Arbeit ermöglichte es, die wissenschaftliche als auch die therapeutische Anwendung von Licht als Mittel zur Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungen zu etablieren.

Mehr Infos zum Preis und den Preisträgerinnen hier.

  • Mehr zum Thema
close

Kommentare

Kommentar schreiben