Und so sieht es jetzt aus...

Ein Requiem auf das Tre Fratelli

Tre Fratelli – das waren der gute Hackbraten, der robuste Rotwein und Zürichs schönste Gartenwirtschaft. Nun haben die Bagger sie platt gemacht. Ein Nachruf.

Ach, diese Sommer- und Herbstabende im Garten des Tre Fratelli! Unsere Kinder und Enkelinnen werden sie nicht erleben, denn in diesen Tagen machte der Bagger die schönste Gartenwirtschaft in Zürich kaputt. So werden wir ihnen halt erzählen, wie wir unter den Platanen sassen. Wie wir grosse Freude hatten, hier entspannt zu sitzen im Kreise der Lieben und fortzuspringen, wenn der Regenguss kam. ###Media_2### ###Media_3### Wir begannen mit einem Cuvée Prestige von Ca’ del Bosco, einem italienischen Sprudelwein. In der Karte, einem schönen Bilderbüchlein, blätterten wir und wussten doch: Wie immer: Muotathaler Ziegenkäseküchlein mit Portweinzwiebeln zum voraus und dann Hackbraten vom Wasserbüffel und Wollschwein für alle. Roger Aschwanden mischte, formte und buk ihn und rüstete die Sauce. Er macht den besten Hackbraten und auch anderes kann er gut. Wir schmausten, er kam vorbei, wir klatschten in die Hände. Käse zum Schluss? Ach ja und dann nahmen wir noch eine Flasche von Aldo Conterno aus dem Piemont. Das alles ist nun Geschichte, der Garten ist weg, die Küche ist abgebrochen, eben hat, als ich den Baggern zugeschaut habe, ein Strassenarbeiter noch einen kleinen Weinschrank für sich retten können. ###Media_4### ###Media_1### Ich bin Partei und ungerecht zum Fortschritt, den die Haus- und Gartenbesitzer Lucas, Andreas und Nicolas Schwarz dem Garten, dem Restaurant, dem Haus und dem Quartier bescheren. Brave Bürger alle drei, das Verdichtungsgebot nicht nur betend, sondern umsetzend. Aus dem schmucken Haus und dem Zaubergarten fabrizieren sie einen Vollstopf mit 26 Wohnungen – schnick und schnack mit Komfortlüftung und Tiefgarage unter einem uniformen Klotz, wie ihn die Zürcher Bauordnung überall in der Stadt in gleicher Art stiftet. Auch ein Restaurant sei geplant gewesen und habe dann fallen müssen. Gut so, denn die Vorstellung, die schönste Gartenwirtsch...
Ein Requiem auf das Tre Fratelli

Tre Fratelli – das waren der gute Hackbraten, der robuste Rotwein und Zürichs schönste Gartenwirtschaft. Nun haben die Bagger sie platt gemacht. Ein Nachruf.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.