Au revoir, Tristesse

Die neuen Wohnhochhäuser der Stadt Zürich sind einförmig, trist und unlustig. Woher kommt bloss diese neue Trostlosigkeit in Grau? Ein Kommentar von Axel Simon.

Text: Axel Simon
30.09.2025 08:00

Neulich hat mich ein Journalist per E-Mail um meine Expertenmeinung gefragt: «Ich recherchiere zu der sehr verbreiteten Bauform Flachdach, viereckig, in gedeckten Farben, oft gräulich. Wie wird diese Vereinheitlichung in Fachkreisen diskutiert?» Ich antwortete: gar nicht. Denn diese ideenlosen Bauten hätten weder eine anspruchsvolle Bauherrschaft, noch brauche es dafür Architektinnen. Es gehe dort ausschliesslich um Rendite. Als ich danach am Escher-Wyss-Platz vorbeiging, kamen mir Zweifel. Die zwei Hochhäuser, die dort hinter dem Tramdepot in den Himmel schiessen, sind viereckig und tragen Grautöne.