Studie Biel/Bienne. Analysen Winter 87/88, Lehrstuhl Dozent Arthur Rüegg, ETHZ, Abteilung für Architektur.

Weisch no denn?

Loderer hat die «Studie Biel/Bienne» gelesen, die der ETH-Architekturprofessor Arthur Rüegg Ende der 1980er-Jahre publiziert hat. Vier Stichworte leiteten die Studenten: Typus, Modell, Typologie, Morphologie.

Da lag doch der Quer-A4-Band da: «Studie Biel/Bienne, Lehrstuhl Dozent Arthur Rüegg, Winter 87/88». Das braune Packpapier des Umschlags heimelete mich an. Da hab ich den Band dem toz abgeläschelet. Der wichtigste Satz steht schon auf der ersten Seite: «In didaktischer Hinsicht sind solche «Analysenphasen» nicht unproblematisch, indem beim Umsetzen ins eigene Projekt meist ein Bruch entsteht.» Ja, da war ich plötzlich wieder der Beobachter, der die Rossischüler am Werk sieht. Was haben die uns tiefe und gewichtige Analysen vorgeführt, wie haben sie die Geschichte als Zeugen einvernommen, wie klug sie alles mit dem Vokabular des Meisters begründeten, ich war beeindruckt. Wo allerdings in den Entwürfen der Erleuchteten all diese Analyse wirksam wurde, das hat mir nie eingeleuchtet. Zuerst macht der Student eine tiefschürfende Analyse, dann einen schematischen Entwurf aus Rossis Selbstbedienungsladen. Die Analyse verpufft, die Willkür tut so, als wäre sie Notwendigkeit. Ja, Rüegg hatte das zehn Jahre nach Rossi richtig gesehen: Ein Bruch. Gut und jetzt das Werk. Es ist intellektuelles Futter für die Studenten des Semesters. Die sollen etwas wissen über Biel, genauer, kennenlernen, worauf sie sich bald stürzen werden. Vier Stichworte leiten und begleiten sie: Typus, Modell, Typologie, Morphologie. Zu jedem Begriff gibt es theoretisches Unterfutter, Beispiele aus der Literatur und darauf die Probe aufs Exempel, die Anwendung auf Biel nämlich.  Drei Haupthelden treten auf: Aldo Rossi, Camillo Sitte und Kevin Lynch. Jedem ist ein Kapitel gewidmet, das ihre Theorie vorstellt und sie an Biel erprobt. Da ich nun 12 Jahre hier wohne und mich in die Stadt doch recht reingekniet habe, tönt diese Stadtanalyse wie ein Echo aus ferner, vergangener Zeit. Nur ein Beispiel: Selbstverständlich ist vom Verkehr die Rede, von der Autobahn aber kaum ein Satz. Das für die Sta...
Weisch no denn?

Loderer hat die «Studie Biel/Bienne» gelesen, die der ETH-Architekturprofessor Arthur Rüegg Ende der 1980er-Jahre publiziert hat. Vier Stichworte leiteten die Studenten: Typus, Modell, Typologie, Morphologie.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.