Dieses Monsterbuch erzählt von einem England, das längst versunken ist.

Über die Gartenstadt alles

A. R. Sennett schrieb um 1900 ein Monumentalwerk von überwältigender Geschwätzigkeit. Es geht um die Gartenstadt, aber noch viel mehr um Englands Zustand. Man lernt «to think imperially». 

Der Mann konnte die Tinte nicht halten. Er schrieb 1385 Seiten über «Garden Cities in Theory and Practice». 1905 erschienen, 2016 neu aufgelegt, bei Hochparterre Bücher ausgeschieden, niemand hat’s gewollt. Mich hat’s gelockt. Der Ingenieur Alfred Richard Sennett (1858-1926) war ein unerbittlicher Besserwisser. Er wusste genau, was falsch war an der ersten Gartenstadt, die damals im Bau war, Lechtworth von Barry Parker und Raymond Unwin: Alles. Er kritisierte das Kreisschema des Erfinders Ebenezer Howard und hielt ein Rechteckraster für besser, doch dass in Letchworth der Kreis gar nicht zum Zuge kam, fiel ihm nicht auf. Überhaupt nahm er die entstehende Gartenstadt nur am Rand zur Kenntnis, denn er entwickelte seine eigene. Sein Stadtbaustein war das Sechseck. Wie im Bienenstock gibt’s Arbeiterinnen und Drohnen, darum schlägt er auch zwei unterschiedliche Stadtteile vor, die für die Arbeiter und die für die Hablichen.  Denn Sennett hatte klare Ansichten: Sozialismus dein Name ist Untergang. Es brauche keine prophetischen Gaben, «to fortell, that if ultra democratic principles are to obtain, the scheme is doomed to dismal failure; no health condition can save it, no architectural beauties could render tolerable life in a newly-constituted community in wich the sound of socialistic shriekings would ever be present». Nicht genossenschaftlich muss die Gartenstadt organisiert werden und schon gar nicht, wie Howard es wollte, mit gemeinsamem Landbesitz, nein, in der neuen Stadt sollte die alte abgebildet werden, das ganze soziale Spektrum vertreten sein. Von den Arbeitern allerdings nur die seriösen, die die in keiner Gewerkschaft sind. Sennett schrieb kein Buch über die Gartenstadt, sondern eines über England. Dort steht’s übel. Noch vor kurzem war England die führende Industrienation, doch weil die Engländer zu bequem waren, sind unterdessen die Amerikaner, d...
Über die Gartenstadt alles

A. R. Sennett schrieb um 1900 ein Monumentalwerk von überwältigender Geschwätzigkeit. Es geht um die Gartenstadt, aber noch viel mehr um Englands Zustand. Man lernt «to think imperially». 

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.