Horace Edouard Davinet (1839-1922) war Architekt und Unternehmer, aber auch Museumsdirektor und Kunstförderer.

L’architecte des Grands Hôtels

Horace Edouard Davinet war ein Gerücht unter Spezialisten. Ein reich illustriertes und sorgfältig recherchiertes Buch gibt Auskunft, wer er wirklich war. Er war die architektische Verkörperung der Belle Epoque.

Er tauchte aus der Vergangenheit auf, weil eines seiner Werke gerettet wurde. Franz Weber gelang es, das Grand Hôtel Giessbach vor dem Untergang zu bewahren. Sein Architekt wurde damit entdeckt: Horace Edouard Davinet (1839-1922). Ein Architekt und Unternehmer, aber auch ein Museumsdirektor und Kunstförderer. Alexandra Ecclesia hat nun eine gründliche Untersuchung über Leben und Werk Davinets vorgelegt. Es ist ein Eintauchen in die Belle Epoque. Davinet, geboren in Pont d’Ain in der Nähe von Lyon, kam in den Sommerferien schon als Kind zu Verwandten nach Bern. Als seine Schwester den Architekten Friedrich Studer heiratete, gab das seinem Leben eine neue Richtung: bernwärts. Er wurde im Büro seines Schwagers ausgebildet und wird später Teilhaber der Firma Fr. Studer & E. Davinet, später Bureau de Mr E. Davinet, Architecte. Er war ein Baumeister, kein akademischer Architekt, eine Ausbildung, die es in der Schweiz vor der Semperschen Bauschule am Polytechnikum nicht gab. Davinet kannte den Baubetrieb von der Pike auf, ihm konnte kein Handwerker etwas vormachen. Kurz, ein Praktiker. Erfolgreich war er mit seinen Hotelpalästen. Der überzeugendste war das Grand Hôtel Schreiber auf Rigi Kulm, das nach dem Krieg in einer Säuberungsaktion abgerissen wurde. Hotelpaläste, so der Heimatschutz, passten nicht in die Schweizerberge, dorthin gehören nur Chalets (auch Jumbochalets). Davinet baute preiswert, aber stilvoll. Sein Publikum wollte in einem Schloss wohnen. Das konnte Neubarock mit französischem Flair sein, aber auch der Schweizer Holzstil war möglich. «Der Baustil ergab sich aus den Anforderungen des Bauherrn, des zeitgenössischen Geschmacks und der technologischen Entwicklung.» Andersherum, Davinet war flexibel. «Sein Reichtum an Formen- und Stilrichtungen war beeindruckend.» Er baute alles. Neben den Hotels auch Basare, Villen, Mehrfamilienhäuser, Fabriken, Sa...
L’architecte des Grands Hôtels

Horace Edouard Davinet war ein Gerücht unter Spezialisten. Ein reich illustriertes und sorgfältig recherchiertes Buch gibt Auskunft, wer er wirklich war. Er war die architektische Verkörperung der Belle Epoque.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.