Es geht um Holz, denn der Titel des Buchs heisst: What Say Wood.

Holzes Stimme

Gekauft hat Loderer die Broschüre aus Sentimentalität. Denn wer sie lesen will, muss ein Papiermesser haben. «What Say Wood» die Monographie zum schwedischen Architekturbüro In Praise of Shadows Arkitektur.

Gekauft habe ich die Broschüre aus Sentimentalität. So schön altmodisch! Wer das lesen will, muss ein Papiermesser haben. Bitte keine Brieföffner oder Küchenschnitzer verwenden. Der feierliche Akt des Seitenaufschneidens war einst ein Selbstbestätigungsritual der französischen Intellektuellen. Wer Bücher aufschneidet, gehört zum Geistesadel. So also auch ich. Doch der Titel führte mich in die Irre: In Praise of Shadows Arkitektur. Ja, vor Jahren hatte ich das Buch von Tanizaki Jun’ichirō mit diesem Titel gelesen und in meinem Kopf schwirrten seine raunenden, vorindustriellen Beschwörungen herum. Doch Fehlanzeige. Das Architekturbüro, das Katarina Lundeberg und Fredric Benesch in Stockholm führen, heisst so. In Verehrung Tanizakis selbstverständlich. Eine meiner Bildungslücken klaffte. Gut, damit war ich auf die richtige Lesespur zurechtgerückt. Es geht um Holz, denn der Titel des Buchs heisst: What Say Wood. Nicht nur die Steine reden, das Holz spricht noch viel deutlicher. Das Holz sagt: Ich bin gerichtet, weil ich ein Baum war. Du Architekt, halte dich daran. Mit mir musst du konstruieren. Was Lundeberg und Benesch auch tun. Sie konstruieren Edles, Tiefgedachtes, Ewiges. Di Ca’ d’Ombra zum Beispiel. In Venedig am Canale zwischen zwei Palazzi bauen sie als Ausstellungsprovisorium einen dritten. Gegeben war das Thema Loggia, ein Schattenpalast ist daraus geworden. Der Schnitt lässt hoffen. Allerdings, müsste ich das Schattenspiel am eigenen Leib erlebt haben. Die schöne Zeichnung freut das Auge, den Rest muss man sich denken. Zuerst stellen Lundeberg/Benesch ihre Arbeiten vor. Es sind Beschreibungen, doch ewige Wahrheiten sind es auch. Alles ist sehr einfach, sehr architekturtheoretisch ist es auch. Es schwingt ein Priesterton mit. Ich bleibe ungläubig. Der Bauzeichner in mir nickte trotzdem bei Lesen. Ja, genau, Konstruktion und Detail! «On one hand beh...
Holzes Stimme

Gekauft hat Loderer die Broschüre aus Sentimentalität. Denn wer sie lesen will, muss ein Papiermesser haben. «What Say Wood» die Monographie zum schwedischen Architekturbüro In Praise of Shadows Arkitektur.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.