Wunderkammer und Sofareiseführer: ‹Mutation und Morphose› verführt. Fotos: Guillaume Musset

Band mit Breite

2259 Gramm schwer und sechs Zentimeter dick ist das neuste Buch von Landschaftsarchitekt Günther Vogt und Architekt Thomas Kissling. Wer hinter dieser Masse schwer verdauliche Kost vermutet, liegt aber falsch.

2259 Gramm schwer und sechs Zentimeter dick ist es – das neuste Buch von Landschaftsarchitekt Günther Vogt und Architekt Thomas Kissling. Wer hinter dieser Masse schwer verdauliche Kost vermutet, liegt allerdings falsch. Mit der speziellen Gliederung bietet ‹Mutation und Morphose› Fachleuten und Landschaftsinteressierten einen niederschwelligen Zugang: Kapitel gibt es keine. Projekte, Interviews, Landschaftsporträts und Reflexionen reihen sich scheinbar willkürlich aneinander. Diese ‹Nicht-Ordnung› widerspiegelt die Sammelkultur und -leidenschaft des Studios Vogt, für das die Wunderkammer eine wichtige Referenz eines Entwurfs darstellt. Auf seidenem Papier sind zudem Kunstprojekte dokumentiert, die eine Brücke zu Landschaft und Territorium schlagen. Die Differenzierung in Schrift, Farbe und Papier hilft der Leserin, sich im Buch zurechtzufinden. Mit der Breite an Inhalten hält die Publikation das Versprechen des Vorworts: Die Unvollständigkeit einer Sammlung ist kein Nachteil, sondern schafft Verdichtung und immer wieder neue Bedeutungszusammenhänge. ###Media_2### Wer das Buch aufschlägt, findet einen persönlichen Zugang – sei es in den aufregenden historischen Karten und Erklärungen verschiedener Landschaftstypen in der Rubrik ‹Portrait› oder in den Gesprächen, die Günther Vogt mit Philosophin Katja Gentinetta, Künstler Olafur Eliasson, Architekt Roger Diener und anderen führt. Diese Dialoge vermischen persönliche Eindrücke und Anekdoten mit fachlichen Überlegungen, was sie sehr zugänglich macht. Die Dokumentation realisierter und nicht gebauter Projekte des Studios Vogt verbindet die interdisziplinären Ausschweifungen. Die Projekte erzählen nicht nur vom angestrebten Endzustand, sondern lassen den Leser auch teilhaben an den Überlegungen während des Entwurfsprozesses, an Recherchen und Versuchen. Freude bereitet, dass man auch über bekannte We...
Band mit Breite

2259 Gramm schwer und sechs Zentimeter dick ist das neuste Buch von Landschaftsarchitekt Günther Vogt und Architekt Thomas Kissling. Wer hinter dieser Masse schwer verdauliche Kost vermutet, liegt aber falsch.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.