Für die höheren Klassen steht ein abschliessbares Fach zur Verfügung, in dem die Kinder ihre Siebensachen verstauen können. Was zur Bewegung animiert, dient auch mal als Hocker. Fotos: Weisswert

Spielend lernen

‹Lernlandschaften› fördern den flexiblen Unterricht, fügen sich in den Bestand und nehmen Ideen der Kinder auf. Damit gewinnt das Studio ZMIK den goldenen Hasen.

Kurz vor der Zehn-Uhr-Pause ist es ruhig in den breiten Gängen des Schulhauses im Basler St. Johann-Quartier. Bunte Jacken hängen an den Garderoben. 13 Primarklassen sind auf drei Geschossen untergebracht, eine Tagesstruktur befindet sich nebenan. Das Gebäude von Kantonsbaumeister Heinrich Reese wurde ab 1886 errichtet und dient seither als Primarschulhaus – lange Jahrzehnte trennte in der Mittelachse des Gebäudes eine Wand die Buben- von der Mädchenschule. Heute sind es gemischte Klassen, die hier unterrichtet werden. ###Media_3### Über den mittig gelegenen Eingang betritt man das Schulhaus. Es hallt in den hohen Gängen. Hier entfalten sich seit April in den breiten, grosszügig belichteten Korridoren ‹Lernlandschaften›, vielfältig nutzbare Lern- und Aufenthaltsorte. Sie rhythmisieren die Korridore, bieten Durch- und Aussicht, integrieren Garderoben und – für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe – abschliessbare Garderobenkästen. Und vor allem stellen sie abwechslungsreiche Angebote für das individuelle Lernen bereit. Mit der Harmonisierung der Volksschule zwischen den Kantonen seit 2009 sind neue, flexible Unterrichtsformen eingeführt worden. Sie verlangen nach Lernateliers, Spezial- und Gruppenräumen, aber auch nach Möglichkeiten für Einzel- und bewegten Unterricht sowie eigenständiges Arbeiten. Die Stadt Basel hat die Raumaufteilung an heutige pädagogische Konzepte angepasst und Arbeitsplätze auf den Gängen entwickelt. Grundlage sind Partizipationsprojekte, die das Erziehungsdepartement fördert. Sie gelten als ein wichtiges Instrument, damit sich die Kinder das schulische Umfeld aneignen können. ###Media_2### Im Innern des bereits 2015 sanierten Schulhauses tritt Mattias Mohr an die Garderobe, die mit ihren Lamellen zugleich eine dahinterliegende, grün gestrichene, erhöhte Fläche abtrennt. Mit dem Team seines Studios ZMIK hat der Innena...
Spielend lernen

‹Lernlandschaften› fördern den flexiblen Unterricht, fügen sich in den Bestand und nehmen Ideen der Kinder auf. Damit gewinnt das Studio ZMIK den goldenen Hasen.

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