Auf der Schüssinsel in Biel ist nicht offensichtlich, was von Menschenhand gemacht wurde. Foto: Jon Naiman

Natur nachgebaut

Der goldene Hase in der Kategorie Landschaft geht an die Schüssinsel in Biel. Sie zeigt, dass ein städtischer Park auch eine naturnah gestaltete Insel sein kann. Voran ging ein schlauer Landabtausch.

Ein städtischer Park als 700 Meter lange Insel ist recht ungewöhnlich. War diese Idee von Anfang an da? Florence Schmoll: Für die Entwicklung auf dem Gygax-Areal hat die Stadt Biel im Jahr 2008 an drei Architekturbüros Studienaufträge vergeben. Da tauchte die Idee der Insel zum ersten Mal auf. Allerdings waren es damals sogar zwei oder drei Inseln. Massimo Fontana: In der Schüss gab es bereits eine Insel. Diese Mühleinsel mit einem Spielplatz war mit Bäumen zugewachsen. Dort ist uns bei der ersten Begehung aufgefallen, dass der Fluss überhaupt nicht präsent war: Er war weder sicht- noch hörbar, geschweige denn erreichbar. Das war für mich der Moment der Erkenntnis: Es kann nicht ein Park am Wasser sein, sondern ein Park im Wasser, bei dem die Erlebbarkeit des Wassers wesentlich ist. Für mich als Landschaftsarchitekt war das natürlich eine höchst spannende und neue Herausforderung. Es gab am Anfang Projekte mit zwei bis drei Inseln. Warum wurde am Schluss bloss eine realisiert? Florence Schmoll: Das hat mit dem Hochwasserschutz zu tun. Hätten wir diesen Schutz für drei Inseln und die Wohn- und Gewerbegebiete berücksichtigen müssen, wäre das viel zu kompliziert und zu teuer geworden. Darum haben wir das Projekt vereinfacht und aus drei Inseln eine 700 Meter lange Insel gemacht. Die Schüss war mit steilen Böschungen kanalisiert, nun ist sie renaturiert. Welche Rolle spielen Renaturierungen heute in der Landschaftsarchitektur? Massimo Fontana: Renaturierung ist keine Mode. Seit Jahrzehnten beschäftigen sich Landschaftsarchitekten mit der Renaturierung von Gewässern. Das hat unter anderem mit den verschärften Wasserschutzbestimmungen zu tun. Dabei geht es mittlerweile nicht nur um ökologische und hydrologische Fragen, sondern auch um den möglichen Erholungswert für die Menschen. Mit der Häufung von Hochwassern stellt sich zudem die Frage nach dem Retentionspo...
Natur nachgebaut

Der goldene Hase in der Kategorie Landschaft geht an die Schüssinsel in Biel. Sie zeigt, dass ein städtischer Park auch eine naturnah gestaltete Insel sein kann. Voran ging ein schlauer Landabtausch.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.