Die zentrale Halle in offenem Zustand (Visualisierung: nightnurse images)

Wenn alles mit Leichtigkeit ineinandergreift

Oltens Süden wächst und verlangt nach neuen Schulräumen. Neff Neumann Architekten gewinnen den Wettbewerb für die Schulanlage Kleinholz mit einem auf vielen Ebenen beachtenswerten Projekt.

Was bis anhin einen dispersen Eindruck gemacht habe, wirke nun plötzlich geordnet, lobt die Jury den städtebaulichen Ansatz des Projekt «Windmolen» von Neff Neumann Architekten. Im Zentrum ihres erstrangierten Entwurfs für die neue Schulanlage auf dem Areal Kleinholz in Olten steht ein zweigeschossiges quadratisches Gebäude mit windmühlenartigen Vorsprüngen in den Ecken; an den nördlichen Vorsprung schliesst die Turnhalle an, an die anderen könnten in Zukunft noch weitere Flügel mit Schulräumen angebaut werden. Zusammen mit der bestehenden Stadthalle im Nordwesten des Areals und dem umlaufenden Grünraum entsteht eine grössere zusammenhängende Struktur, die einen öffentlichen Ort schafft, wo heute noch Leere ist. ###Media_4### Raumgefüge von erstaunlicher Vielfalt Die Grundrisse sind unter verschiedenen Aspekten interessant. Am augenfälligsten ist die zentrale Halle mit grosszügiger Treppe, die Erd- und Untergeschoss verbindet und um die die verschiedenen Klassen-, Gruppen-, und Lehrerräume angeordnet sind. Mobile Trennwände über beide Geschosse ermöglichen die Unterteilung der Halle, so dass sie in offenem Zustand als grosse Aula dient und bei geschlossenen Wänden zwei Musikzimmer mit Foyer anbieten kann. Als «technisch anspruchsvoll, aber lösbar», befindet die Jury diesen Vorschlag, akustisch indes nur denkbar  mit den in den Plänen gezeigten Trennwänden und nicht mit den auf der Visualisierung sichtbaren Vorhängen. ###Media_5### Im Obergeschoss wird die zentrale Halle zum Patio, dazwischen liegt ein verglaster Boden, der Licht ins Innere bringen soll. Zwei kreisrunde Treppenzylinder markieren die Ecken der Halle bzw. Patio und verbinden oben und unten. Darum herum entfaltet sich eine «vielseitig bespielbare Lernlandschaft», deren kluge Organisation so klar wie flexibel ist. In den vier Flügeln des Windrads sitzen vier periphere Fluchttreppen, ...
Wenn alles mit Leichtigkeit ineinandergreift

Oltens Süden wächst und verlangt nach neuen Schulräumen. Neff Neumann Architekten gewinnen den Wettbewerb für die Schulanlage Kleinholz mit einem auf vielen Ebenen beachtenswerten Projekt.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.