Anzahl der Wettbewerbe, an denen die Büros nach erfolgreicher Präqualifikation 2019 teilnehmen konnten

Meister der Präqualifikation 2019

Wer schaffte im letzten Jahr die meisten Präqualifikationen? Hochparterre Wettbewerbe hat in Zusammenarbeit mit Konkurado die Daten ausgewertet.

Wir wollten herausfinden, welche Architekturbüros im letzten Jahr am meisten zu selektiven Verfahren zugelassen wurden, also am häufigsten die Präqualifikationshürde schafften. Ausgezählt haben wir nur die Wettbewerbe auf konkurado.ch. Stichtag war das Publikationsdatum des Juryberichts. Von den 134 für das Jahr 2019 archivierten Wettbewerben konnten wir nur 97 analysieren, weil noch nicht alle Juryberichte bei Konkurado eingetroffen und erfasst sind oder weil einzelne Bauherrschaften sie nicht veröffentlichen wollen. Das heisst, die Rangfolge ist etwas zufällig: Mit einer überwundenen Selektion mehr steigt ein Büro weit auf der Liste auf. ###Media_1### Die Liste überrascht nicht. Es sind die Büros drauf, die erstens in der Wettbewerbsszene aktiv sind und viele ihrer Aufträge über solche Verfahren zu ergattern versuchen. Wir nennen sie Vielbewerber, dazu gehörte 2019 beispielsweise Bienert Kintat. Zweitens schaffen es viele erfahrene, qualitätsbewusste Architekturbüros. Das liegt in der Natur dieser Verfahren. Wie soll man unseren Präqualifikationsmeistern von pool Architekten, die schon vieles gut gebaut haben, eine nicht erreichte Selektion begründen? Spezialisierte Büros schaffen es drittens auch weit nach vorn, Itten + Brechbühl zum Beispiel mit Spital- oder Generalplaner-Wettbewerben. Viertens tauchen – wenn auch zu wenig – aber doch vereinzelt junge, zurzeit angesagte Nachwuchsbüros auf wie NYX Architectes (siehe Atelierbesuch in Hochparterre Wettbewerbe 2 / 2020). Welche Architekturbüros an den Wettbewerben schliesslich erfolgreich waren, ist wiederum eine andere Frage. ...
Meister der Präqualifikation 2019

Wer schaffte im letzten Jahr die meisten Präqualifikationen? Hochparterre Wettbewerbe hat in Zusammenarbeit mit Konkurado die Daten ausgewertet.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.