Leichter zweigeschossiger Auftritt: der Schultrakt im Siegerprojekt von 3B Architekten

Gestaltung eines Ensembles

3B Architekten gewinnen den Wettbewerb für die Erweiterung der Schule Altikofen in Ittigen. Dem Projekt gelingt trotz grossem Raumprogramm ein leichter Auftritt.

Am Ende war wie so häufig das ausschlaggebend, was am Anfang der entwerferischen Entscheidungen steht: der Städtebau. Dem erstrangierten Projekt von 3B Architekten attestiert die Jury eine «ortsbaulich intelligente Setzung» und die «schlüssige Gestaltung als Ensemble»; dank der hohen Qualität von Aussenräumen und Gebäuden entstehe ein «kongruentes Ganzes». – Um was ging es? In Ittigen, einer Vorortsgemeinde von Bern, die verschiedene Bundesämter sowie den Hauptsitz der Swisscom beheimatet, soll die Primarschulanlage Altikofen erweitert werden. Turnhalle und bestehender Klassentrakt bleiben erhalten, der Spezialtrakt mit Aula aus den frühen Siebziger Jahren hingegen wird abgerissen und macht einem Ersatzneubau mit Klassenräumen, Spezialräumen, einer Tagesschule, einem Lehrerbereich sowie einer Aula Platz. ###Media_2### Im Projekt von 3B Architekten werden aus ehemals drei Gebäuden überraschenderweise vier, weil sie den Ersatzneubau auf zwei Volumen aufteilen: ein langgestrecktes Schulgebäude und ein kompaktes Aula-Gebäude. Die der modernistischen Konvention aus rechteckigen Bauten und rechteckigen Platzflächen folgende Anlage kann so zwanglos weitergestrickt werden. Zwei kleinere statt einem grossen Nebau-Volumen, das bedeutet auch eine feinteiligere Gliederung des Areals und damit ein reichhaltigerer Aussenraum. Zurecht findet die Landschaftsarchitektur (Metron) im Jurybericht ausgiebig und lobend Erwähnung: «Die Dimensionierung der Freiräume, die Durchlässigkeit, die Erschliessung und die Bezüge zu den Gebäuden», heisst es zusammenfassend, «weisen eine hohe Qualität auf». Als Mittler zwischen den bestehenden Gebäuden und dem neuen Schultrakt wird ein Säulengang eingeführt, der gedeckte Aufenthaltsorte schafft und den weiten Platz gleichzeitig in gut proportionierte Aussenräume unterteilt. Die Aula wiederum, in die Nordostecke de...
Gestaltung eines Ensembles

3B Architekten gewinnen den Wettbewerb für die Erweiterung der Schule Altikofen in Ittigen. Dem Projekt gelingt trotz grossem Raumprogramm ein leichter Auftritt.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.