Unité 2.0 mit Anschluss an den Überlandpark: das Siegerprojekt Structure Verte von Robertneun / Penzel Valier

Die Gartenstadt wird vertikal

Die Autobahneinhausung wirkt als Katalysator der Stadterneuerung in Zürich-Schwamendingen. Ein Wettbewerb lotet aus, wie die Gartenstadt neben dem «Überlandpark» in die Höhe wachsen könnte.

 

Die Nordautobahnzufahrt in die Stadt Zürich gleicht aktuell noch einer Bombenkraterlandschaft. Doch die sich im Bau befindende Einhausung mit dem fast einen Kilometer langen Überlandpark auf ihrer Decke wird bald schon die Schneise schliessen, die das Quartier jahrzehntelang in zwei Teile zerschnitten hat. Bereits heute ist der entstehende Hochpark und die damit einhergehende Aufwertung ein Katalysator für die Neuentwicklung des gesamten Gebiets in Schwamendingen. Zahlreiche Ersatzneubauten sind geplant. Unter dem Gebot der Verdichtung bemühen sich die Entwürfe dabei um eine Re-Interpretation des Steiner-Plans von 1948. Dieser Plan selbst basierte auf der visionären Gartenstadtidee von Ebenezer Howard, die im Norden Zürichs in einer pragmatischen Form umgesetzt wurde.  ###Media_2### Erste architektonische Antworten Dank dem Gestaltungsplan Überlandpark können die Anrainer der Einhausung – grösstenteils Genossenschaften – ein Mehrfaches an Wohnfläche und Volumen realisieren. Städtebaulich haben sich Ersatzneubauten an eine verdichtete Form der Zeilenbauweise in Querrichtung zum Überlandpark zu halten. Die direkte Anbindung durch Brücken an den neuen Hochpark wird gefördert durch einen zusätzlichen Ausnutzungsbonus. Die ersten architektonischen Antworten zum Überlandpark werden auf dem Grundstück des ehemaligen Amag-Hauptsitzes gegeben, da wo früher Autos gelagert, gewaschen und getankt wurden und heute Start-ups in Zwischennutzung herumwerken.  Im Auftrag der privaten Grundeigentümerin moyreal – in Architektenkreisen bekannt für das performative Haus mit Edelaar Mosayebi ­Inderbitzin Architekten – hat Wüest Partner für diesen Studienauftrag das Überthema Vertikale Gartenstadt festgelegt. Die These ist, dass in Zukunft «stolze Alleinbewohner», «Klein-WGs» oder «konservative Haustierliebhaber» knapp geschnittene Mie...
Die Gartenstadt wird vertikal

Die Autobahneinhausung wirkt als Katalysator der Stadterneuerung in Zürich-Schwamendingen. Ein Wettbewerb lotet aus, wie die Gartenstadt neben dem «Überlandpark» in die Höhe wachsen könnte.

 

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.