Das Bild einer in den Wald eingebetteten Schule (1. Rang, Galli Rudolf Architekten)

Bilder einer Schule

Galli Rudolf gewinnen den Wettbewerb für die Schulanlage Nägelimoos in Kloten. Die Anordnung von Bauten und Aussenräumen lässt gemäss Architekten «einen neuen Ort mit unterschiedlichen Charakteren» entstehen.

Der Titel des Verfahrens lautet «Erweiterung der Schulanlage Nägelimoos». Wer nun allerdings den Anbau eines kleinen Traktes vermutet, liegt falsch. De facto geht es nicht nur um eine Raumerweiterung für Primar- und Sekundarstufe (plus zwei resp. plus vier Klassen) und um die Option einer zusätzlichen Erweiterungen um sechs Klassen, sondern auch um die bestehende Schulanlage im Norden Klotens selbst: Die Bauten aus dem Jahr 1969 sind «dringend sanierungsbedürftig». Wenn auch die Sanierung und Anpassung des Bestands möglich war und diese Strategie von einigen der zwölf ausgewählten Teams verfolgt wurde, so tendierte die Aufgabenstellung doch Richtung Neubau. Es sei wohl, so heisst es dort, «nicht ganz einfach […], die pädagogischen Anforderungen in den bestehenden Gebäudestrukturen im Nägelimoos umzusetzen und ein längerfristig anpassbares und befriedigendes Resultat zu erreichen.» ###Media_3### Tatsächlich gleichen sich die fünf rangierten Projekte insofern, als dass sie einzig den 2010 neu erstellten Primarschultrakt erhalten und für den Löwenanteil des Baupogramms durchgängig Neubauten vorschlagen. Der Charakter der Anlage wird dabei meist auf die eine oder andere Art erhalten beziehungsweise neu interpretiert: Die leichte Hanglage und die schiere Grösse des Raumprogramms legten eine Aufteilung auf verschiedene Baukörper und deren gestaffelte Anordnung entlang der Topographie nahe – ähnlich also, wie dies schon vom Bestand der späten Sechziger Jahre artikuliert wird. Die Ausnahme von der Regel findet sich auf dem zweiten Rang: Das junge Büro von Kummer / Schiess Architekten schlägt einen einzigen grossen Baukörper vor, der einen selbstbewussten Akzent in die Landschaft setzt. Paradoxerweise scheitert das architektonisch ambitionierte Projekt an eben dieser architektonischen Ambition (und ein...
Bilder einer Schule

Galli Rudolf gewinnen den Wettbewerb für die Schulanlage Nägelimoos in Kloten. Die Anordnung von Bauten und Aussenräumen lässt gemäss Architekten «einen neuen Ort mit unterschiedlichen Charakteren» entstehen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.