Modell des Siegerprojekts von Buchner Bründler

Auf Nummer sicher

In einer Rochade soll das Kunstmuseum in ein denkmalgeschütztes, ehemaliges Schulhaus umziehen. Den Wettbewerb gewinnen Buchner Bründler mit einem braven Projekt.

 

Sie ärgerten sich bestimmt grün und blau. Denn einige Teilnehmer wie Malte Kloes nahmen die Bestandsanalyse beim Wort, investierten Zeit und Mühe in die Entwicklung eines Ersatzneubaus für den maroden Bestand, nur um sich nach Veröffentlichung der Resultate dem Vorwurf ausgesetzt zu sehen, dass das Ensemble mit drei Teilbauten keine Einheit mehr bilden würde. Obwohl man diesen sanierungsbedürftigen Bau an der Kirchgasse 8 ohne viel Federlesens hätte abreissen und ersetzen dürfen, entschieden sich dennoch viele andere Teilnehmer für den Erhalt. Das Abwägen hat bei einigen Teams bestimmt für viel Kopfzerbrechen gesorgt, denn eines ist klar: Den Bau ‹ nur › zu renovieren war der einfachere Weg. ###Media_2### Gebaut, um zu bleiben  Doch von vorne: Die neue Oltener Museumslandschaft sieht den Umzug des Kunstmuseums von der in die Jahre gekommene Kirchgasse 8 in die denkmalgeschützte Nummer 10 vor. Als erstes Schulhaus Oltens und dank den kabinettartigen Räumen und grosszügigen Höhen wiederkehrend als Museum genutzt, gehört das Gebäude fest zum historischen Gedächtnis der Stadt. Auf der Nordseite, also im Hof, sollten die Teilnehmer einen Erweiterungsbau planen, der auch den Munzingerplatz und den Platz der Begegnung aufwertet und ganz allgemein die Aufenthaltsqualität des Aussenraums erhöht. Die angebaute Nummer 8 hingegen steht am Ende ihres Lebenszyklus und durfte wegen der vielen baulichen Eingriffe mit einem Neubau ersetzt werden – so das Wettbewerbsprogramm. Um das Ensemble zu erhalten, mussten die Architekten die bestehende Volumetrie berücksichtigen. Anstatt den Bau abzureissen, sehen die Vorschläge der erstrangierten Buchner Bründler und der zweitplatzierten pool Architekten nur kleine Anpassungen an der Aussenhülle vor. Die Jury bewertete sie als « begrüssenswerte Korrektur ». Mit Samthandschuhen Das unter Denkm...
Auf Nummer sicher

In einer Rochade soll das Kunstmuseum in ein denkmalgeschütztes, ehemaliges Schulhaus umziehen. Den Wettbewerb gewinnen Buchner Bründler mit einem braven Projekt.

 

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.