Screenshot der interaktiven Karte auf comparis.ch

Teure Quadratmeter am See

Die Schweizer Wohnungspreise steigen. Verglichen mit 2007 kostet eine Wohnung in Zürich fast das Doppelte, schweizweit seien die Preise nur gerade in einem Bezirk gesunken.

Ein Quadratmeter kostet in Zürich mit 13’000 Franken rund 97 Prozent mehr als noch 2007. Ganz grundsätzlich stiegen die Wohnungspreise in den Seeregionen am stärksten an. Besonders teuer wird es für die Immobilienkäufer in Meilen (ZH), die Preise dort haben sich allerdings lediglich um 50 Prozent erhöht. Günstiger wurden Wohnungen nur im Wallis: In Goms sank der Quadratmeterpreis auf 3'500 Franken. Der Vergleichsdienst Comparis berechnete gemeinsam mit einer Gruppe der ETH die Preisentwicklung und stellt diese in einer interaktiven Karte vor. Die «NZZ» fasst zusammen.

Weitere Meldungen:

– Im Basler Quartier Volta-Nord bringen sich die Gegner der Lysbüchel-Überbauung in Stellung. Der Gewerbeverband möchte das Projekt zurück an den Absender schicken, schreibt die «BZ».

– Die Designerin Petra Blaisse stellt das Konzept für die Giardini di Porta Nuova in Zürich aus und wundert sich über so manch eine Sicherheitsvorschrift. Die «NZZ» berichtet.

– Zwei in eins: Seit bald zehn Jahren bietet der KMU-Park in Uster Gewerbetreibenden Raum für die Werkstatt und eine Wohnung in den gleichen vier Wänden zum Kauf an. Die «NZZ» schreibt über den Erfolg der KMU-Boxen.

close

Kommentare

Kommentar schreiben