Das Konvikt Chur

Konvikt-Kritikern den Rücken gestärkt

Durch die Aufnahme des Churer Konvikts in seine Rote Liste will der Schweizer Heimatschutz national für Aufmerksamkeit sorgen. Es könnte aber zu spät sein.

Durch die Aufnahme des Churer Konvikts in seine Rote Liste will der Schweizer Heimatschutz national für Aufmerksamkeit sorgen und stärkt der Bündner Sektion sowie verschiedenen Fachverbänden den Rücken. Es könnte aber zu spät sein, schreibt die «Südostschweiz». Die Kritik an der Sanierung des Konvikts richtet sich vor allem gegen die nachträgliche Überarbeitung eines Projekts, welches im Jahr 2016 als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen war. Der Bau stammt von Otto Glaus. 

Weitere Meldungen:

– Im Berner Murifeld entstehen derzeit 170 Mietwohnungen, die ab Frühling 2020 bezugsbereit sind. Es ist das erste Bauprojekt, bei dem die städtische Wohninitiative greift, schreibt die «BZ».

– Neues Angebot im ehemaligen Franz-Carl-Weber-Haus: Frauen vernetzen sich hoch über der Zürcher Bahnhofstrasse, berichtet die «NZZ».

– Fehlende Sponsoren, zu wenige Teilnehmer: Nach 20 Jahren führt die Photobastei den Swiss Photo Award nicht mehr weiter, meldet «SRF».

– Das grosse Fest der Baukultur: Am 27. Oktober feiert der Bündner Heimatschutz das architektonische Erbe im Kanton. Die oft verschmähte Moderne spielt dabei eine wichtige Rolle, schreibt die «Südostschweiz».

close

Kommentare

Kommentar schreiben