Die Architekten von Focketyn Del Rio Studio sollen die Kaserne in Basel für 45 Millionen Franken umbauen. Fotos: PD, Focketyn Del Rio Studio

Kaserne Basel muss warten

Der Umbau der Kaserne in Basel verzögert sich um ein Jahr, meldet die «Basler Zeitung». Voraussichtlich im Sommer 2018 soll mit dem Bau begonnen werden.

Der Umbau der Kaserne in Basel verzögert sich um ein Jahr, meldet die «Basler Zeitung». «Die meisten Bürgerlichen sowie einige Linke und Kulturschaffende stehen dem 45 Millionen Franken teuren Bauvorhaben skeptisch gegenüber und verlangen, es noch einmal an die Regierung zurückzuweisen.» Bei der Kulturkommission seien dermassen viele Fragen zum Ratschlag der Regierung offengeblieben, dass es unwahrscheinlich sei, die Kommissionsberichte bis zur Bündelitags-Sitzung vom 6. Juni dem Grossrat vorlegen zu können. «Sollte dies zutreffen, würde der Grosse Rat erst im September über das Grossprojekt beraten», so die Zeitung. «Das hiesse, dass erst im Sommer 2018 mit dem Bau begonnen werden kann.» Auch Conradin Cramer, Präsident der Bau- und Raumplanungskommission, ist nicht ganz vom Konzept des Präsidialdepartements überzeugt. «Die hohen Kosten von 45 Millionen müssen gerechtfertigt sein und das Umbauprojekt muss überzeugen. Hier habe ich persönlich Zweifel.» (Artikel nicht online)

Weitere Meldungen:


– In Malley-Centre sollen vier Baufelder überbaut werden, unter anderem mit zwei Hochhäusern. Die «24 heures» fängt die Stimmen dazu aus der Politik ein.

– «Es gilt Stadtquartiere zu bauen, die attraktiv für die Bewohner sind und Lebensflächen für Flora und Fauna bieten», schreibt Urs Gantner von Bioterra in einem Gastkommentar in der «NZZ».

close

Kommentare

Kommentar schreiben